Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

entdeckt_01_2013

TITEL// Das Forschungsmagazin aus dem HZDR WWW.Hzdr.DE 32 33 Heimweh gehört dazu „Ich fühle mich schon manchmal einsam und vermisse meine Familie und meine Freunde“, sagt Liz. Das sei besonders an wichtigen Feiertagen wie Thanksgiving so, „gehört aber schließlich zu dieser Erfahrung dazu“. Ihre Kollegen in Ros- sendorf findet Liz fantastisch. „Gerade mein Zimmerkollege Marc, mein britischer Kollege Joseph und seine deutsche Frau haben uns von Anfang an unterstützt und waren mit uns auf Ämtern und bei Behörden“, sagt die US-Amerikanerin, die einen ungarischen Vater und auch die ungarische Staatsbür- gerschaft hat. Und ganz allein ist sie dann doch nicht – Liz hat das Abenteuer Übersee mit ihrem Mann Bert gestartet. Der studierte Informatiker und Physiker arbeitet nun schon seit einigen Monaten an der ELBE, dem Elektronen-Linear- Beschleuniger des HZDR, an seiner Doktorarbeit. Die beiden haben sich an der Uni kennengelernt und 2010 geheiratet. Fragen stellen und Antworten finden Was als Scherz anfing, wurde plötzlich ernst: Liz und Bert gaben sich das Ja-Wort nicht in einem Standesamt oder Rat- haus, sondern auf einem Hybrid-Magneten im Hochfeld-Mag- netlabor in Tallahassee. Bekleidet mit Jeans und einem T-Shirt mit dem Laborlogo. Liz‘ linke Hand ziert seitdem ein Rubin- Ring. Kein Zufall: Schließlich erfand genau fünfzig Jahre zuvor ein amerikanischer Ingenieur mit Hilfe eines Rubinkristalls den Laser, indem er ihn mit einer hellen Blitzlampe beleuchtete – eine Entdeckung, die heute für Alltag, Kommunikation und Wissenschaft unersetzlich ist. Der amerikanische Ingenieur hat 1960 die richtigen Antworten gefunden – das will Liz auch. „Mich interessieren die Lösun- gen für Probleme, die uns alle betreffen, zum Beispiel wie wir Energie einsparen können“, sagt sie. Dafür will sie herausfin- den, ob es Materialien geben kann, die bei Zimmertemperatur Strom verlustfrei leiten, also supraleitend sind. Doch bevor die ambitionierte Wissenschaftlerin darauf eine Antwort fin- det, muss sie sich weiterhin die richtigen Fragen stellen. GEPULSTE REKORDE: Die Wissenschaft- ler im HZDR entwickeln weltweit einzig- artige Magnetspulen, die in der eigenen Werkstatt gebaut werden und auch in der Industrie zum Einsatz kommen. Foto: Oliver Killig Kontakt _Institut Hochfeld-Magnetlabor Dresden im HZDR Dr. Elizabeth Green e.green@hzdr.de _Condensed Matter Physics & Materials Science Department Brookhaven National Laboratory Prof. Cedomir Petrovic petrovic@bnl.gov

Übersicht