Logo HZDR

Bachelor theses / Compulsory internship

Extraktion von hydrodynamischen Parametern in einer Zentrifugalpumpe (Id 245)

No current offer!

Zentrifugalpumpen sind weit verbreitet im Einsatz, z. B.: in Kraftwerken, in der Ölförderung oder in der chemischen Verfahrenstechnik. Sie sind einfach im Aufbau, wartungsarm, langlebig und zuverlässig. Jedoch sind die meisten Zentrifugalpumpen für die Förderung einer einzelnen Phase, vorwiegend Flüssigkeiten, designt. Beim Ansaugen von Flüssigkeit aus einem Reservoir mit freier Oberfläche (See/Teich) kann Luft, beispielsweise durch die Bildung eines Strudels, zusätzlich mit in die Pumpe eingesogen werden und so die Förderleistung reduzieren. Resultierende Pumpleistungsreduktionen beeinflussen direkt die Prozesseffizienz sowie Sicherheitsaspekte.

Für die Analyse des transienten Verhaltens von 2-Phasen-Verteilungen (Gas-Flüssigkeit) in Pumpen wurde ein Versuchsstand konzipiert, der das Verhalten einer Industriepumpe nachbildet. Mit Hilfe der am HZDR entwickelten ultraschnellen Röntgen-CT wurde das Schaufelrad mit 2500 Bildern/s gescannt. Nun müssen aus den vorhandenen und rekonstruierten Daten wichtige Parameter, wie Phasenteile, Phasenoberfläche, Phasenhydrodynamik oder auch Pulsationsverhalten extrahiert und wissenschaftlich aufbereitet werden.

Department: Experimental Thermal Fluid Dynamics

Contact: Dr. Bieberle, Martina, Neumann-Kipping, Martin

Requirements

  • Studium im naturwissenschaftlichen oder ingenieurswissenschaftlichen Bereich
• Optional: Umgang mit Matlab / Octave / Fiji oder ähnlichen Datenverarbeitungsprogrammen

Conditions

  • 4-6 Monate
• sofort durchführbar