Ansprechpartner

Jörg Voigtländer
Telefon: 0351-84389525
fussball@sv-rossendorf.de

Spielberichte Alt-Senioren Ü40

Spielzeit 2023/24

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Lukas Neumerkel 14, Ivo Marks 6.

Hier geht es zu den Spielberichten:

Hier gibt's Tabellen und Spielberichte der vergangenen Spielzeiten.


Stadtklasse Dresden Ü40

SV FS Rossendorf - FV Dresden 06 Laubegast 2:8 (1:4) - 18.03.2024

Rossendorf mit: Zetzsche - Kunath, Scottnik, Küchler, Marks, ZimmerSchanzeNeumerkel, Kullmann.

Tore für Rossendorf: Neumerkel, Marks.

Gegen den Tabellenführer hielt Rossendorf bis Mitte der 2. Halbzeit beim Stand von nur 2:4 gut mit. Lukas Neumerkel hatte die frühe Führung der Gäste umgehend mit einem sehenswerten Knaller in den linken Winkel egalisiert. Leider lud Rossendorf den Gegner danach zu einfachen Toren und einer komfortablen Halbzeitführung ein. Nach der Pause gelang Ivo Marks die Resultatsverkürzung im Nachschuss. Gute Gelegenheiten wurden danach ausgelassen. Als Laubegast im Endspurt nochmal anzog, reichten die Kräfte nicht mehr zum Gegenhalten. Hervorzuheben sei noch die ausgezeichnete Leistung vom Feldspieler Thomas Zetzsche im Tor, der u. a. gleich zwei Strafstöße parieren konnte. So fiel der Abschied von Stammtorhüter Peter Siebert nicht ganz so schwer - ihm alles Gute weiterhin!

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SPG Bannewitz/Possendorf - SV FS Rossendorf 8:2 (4:1) - 04.03.2024

Rossendorf mit: Neumerkel - Kunath, Zetzsche, Scottnik, Weck, Küchler, Marks, Heide, Schanze.

Tore für Rossendorf: Küchler, Marks.

Kein Bericht.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


FV Dresden 06 Laubegast - SV FS Rossendorf 6:2 (5:0) - 27.11.2023

Rossendorf mit: Zimmer - Scottnik, Weck, Küchler, Marks, Heide, Schanze, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Marks 2.

Kurzbericht: Rossendorf musste das Nachholespiel krankheits- und verletzungsbedingt mit einer Rumpf-Truppe bestreiten. Ehe sich die Mannschaft finden konnte, lag sie schon aussichtslos zurück. So wurde die erste Halbzeit mit 0:5 verloren, die zweite dann jedoch mit 2:1 gewonnen. Hevorzuheben ist die gute Leistung von Thomas Zimmer als Feldspieler im Tor.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - Serkowitzer FSV 1:3 (0:3) - 20.11.10.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Kunath, Scottnik, Heide, Weck, Marks, Zimmer, Kullmann, Neumerkel.

Tor für Rossendorf: Heide.

Rossendorf hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Im Spielaufbau kappte wenig und defensiv offenbarten sich ungeahnte Lücken. Die Serkowitzer warteten mit ihrem bekannten Konterspiel auf. Individuelle Fehler im Rossendorfer Spiel ermöglichten Serkowitz einen komfortablen 0:3-Vorsprung zur Pause. Damit war das Spiel praktisch schon entschieden. Die zweite Hälfte begann ebenso zäh wie die erste geendet hatte. Doch danach straffte sich Rossendorf und drängte Serkowitz nun in die eigene Hälfte. Allerdings wurden mehrere gute Chancen liegengelassen und so reichte es nur noch zu einem schönen Tor durch Helko Heide.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV Pesterwitz - SV FS Rossendorf 1:7 (1:4) - 08.11.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Kunath, Scottnik, Küchler, Marks, Heide, Zimmer, Schanze, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Zimmer 3, Neumerkel 2, Küchler, Schanze.

Kurzbericht: Rossendorf wartete mit einer sehr konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung auf. Die Abwehr hatte die beiden schnellen Spitzen der Pesterwitzer gut im Griff. Vorn wurden viele Tochncen herausgespielt und auch verwertet. (P.S.)

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SV Fortuna Dresden-Rähnitz 2:4 (1:2) - 16.10.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Kunath, Scottnik, Küchler, Weck, Marks, Zimmer, Kullmann, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Neumerkel, Eigentor Rähnitz.

In diesem Spiel hat Rossendorf so viele klare Torchancen verballert wie lange nicht mehr. Da man sich auch in der Defensive einige Unkonzentriertheiten leistete, musste über eine vermeidbare Niederlage quittiert werden. Das Spiel begann gleich mit drei Rossendorfer Großchancen, die jedoch frei vor dem Tor liegen gelassen wurden. Anders Rähnitz, die ihre wenigen Chancen konsequent nutzten. Nach einem Konter sowie einem platzierten Distanzschuss stand es Mitte der ersten Halbzeit plötzlich 0:2. Lukas Neumerkel verkürzte mit einer Kopfball-Rakete noch vor der Pause, nachdem ihm zuvor zwei fast gleiche Chancen misslungen waren. Die zweite Halbzeit begann zunächst ohne große Höhepunkte. Allerdings merkte man den Rossendorfern eine zunehmende Nervosität an. Einfachste Ballverluste brachten Rähnitz nun mehrfach in gute Abschlusspositionen, die sie mit zwei weiteren Toren nutzten. Am Ende reichte es nur noch zu einer Resultatsverbesserung durch ein Eigentor der Rähnitzer, das von Daniel Weck erzwungen worden war.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SV Dresden-Mitte 1950 4:2 (1:1) - 25.09.2023

Rossendorf mit: Zetzsche - Kunath, Scottnik, Küchler, Weck, Marks, Schanze, Kullmann, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Neumerkel 2, Küchler, Weck.

Es war ein schwer erkämpfter Sieg. Rossendorf machte es sich selbst schwer, indem viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren wurden und so der Gegner zu gefährlichen Kontern eingeladen wurde. Nach ersten klaren Chancen auf beiden Seiten eröffnete Andreas Küchler den Torreigen. Nur wenige Minuten später ermöglichte ein Stellungsfehler in der aufgerückten Defensive dem Mitte-Stürmer freie Bahn zum Tor - und zum Torerfolg. Bis zur Pause ließen beide Mannschaften weitere gute Chancen liegen. Mehrere Unkonzentriertheiten im Passspiel mit folgerichtigen Ballverlusten luden Mitte zu Beginn der zweiten Halbzeit zu weiteren Kontern ein. Somit war die gegnerische Führung nur eine Frage der Zeit. Beim Ausgleich profitierte Lukas Neumerkel von einem Torwartfehler, der den Ball genau vor seine Füße prallen ließ. Durch Tore von Daniel Weck und nochmals Lukas Neumerkel gab Rossendorf in der Schlussphase der spielerischen Überlegenheit auch zählbaren Ausdruck. In der mit fünf Minuten sehr reichlich bemessenen Nachspielzeit drückte Mitte vehement auf eine Resultatsverbesserung, doch die Abwehr um den reaktionsschnellen Ersatztorwart Thomas Zetzsche hielt stand.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV Eintracht Strehlen - SV FS Rossendorf 5:3 (2:3) - 18.09.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Kunath, Scottnik, Küchler, Weck, Marks, Heide, Kullmann, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Neumerkel, Heide, Kullmann.

Kurzbericht: Rossendorf führte zur Pause verdient. Aufgrund einer schwachen 2. Halbzeit ging das Spiel dennoch verloren. (A.Kr.)

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SpG Bannewitz/Possendorf 5:4 (4:3) - 11.09.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Kunath, Scottnik, Weck, Marks, Heide, Kullmann, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Neumerkel 3, Skottnik, Marks.

In einem an Torchancen reichen Spiel konnte Rossendorf einen schwer erkämpten Sieg einfahren, der buchstäblich erst in letzter Minute sichergestellt wurde. Gleich zu Beginn versiebte Rossendorf mehrere Riesenchanchen, darunter war ein Pfosten- und ein Lattentreffer. Auch Bannewitz hatte seine Chancen und nutzte eine davon zur schmeichelhaften Führung. Begünstigt wurden die gegnerischen Chancen immer wieder durch Unordnung im defensiven Mittelfeld, die während des gesamten Spiels nicht abgelegt werden konnte. Der Dreifach-Torschütze Lukas Neumerkel egalisierte die gegnerische Führung durch einen Tunnel gegen den Torwart, doch schon zwei Minuten später der erneute Rückstand. Wieder hatte man einen Gegner frei zum Abschluss kommen lassen. Postwendend gelang Lukas Neumerkel der Ausgleich, der eine präziese Flanke von Enrico Scottnik per Flugkopfball in die Maschen jagte. Die erstmalige Rossendorfer Führung erzielte Enrico selbst mit einem Weitschuss, der an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor fand. Doch der erneute Ausgleich folgte auf dem Fuße; es muss nicht extra betont werden, dass dabei die Abwehr wieder schlecht stand. Aber was wäre Rossendorf ohne Lukas Neumerkel, der die Pausenführung mit einem wuchtigen Kopfball erzielte. Die zweite Halbzeit war nicht mehr so reich an Strafraumszenen. Rossendorf verlor zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung und bettelte so quasi um den Ausgleich. Der gelang Bannewitz auch mit einem der vielen Konter, der letztlich nicht mehr verteidigt werden konnte. In der Schlussminute kulminierte das Spiel. Nach einem Rossendorfer Freistoß bekam Bannewitz mehrfach den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Letztlich jagte Ivo Marks den Ball aus Nahdistanz in die Maschen.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


FV Dresden 06 Laubegast - SV FS Rossendorf - Spielabbruch - 30.08.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Kunath, Scottnik, Weck, Marks, Heide, Zimmer, Neumerkel.

Das Spiel musste zu Beginn der 2. Halbzeit beim Stand von 2:1 wegen Ausfall des Flutlichtes abgebrochen werden. Bis dahin hatte Rossendorf eine sehr couragierte Leistung geboten. Insbesondere Torwart Peter Siebert glänzte mit vielen herausragenden Paraden, darunter ein gehaltener Strafstoß.


Stadtpokal Ü40

SV FS Rossendorf - SC Borea Dresden 6:10 (2:3) - 13.11.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Scottnik, Weck, Marks, Heide, Schanze, Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel 4, Heide, Marks.

Es war ein echter Pokalfight. Rossendorf hielt gegen den haushohen Favoriten aus der Stadtliga erstaunlich gut mit. Trotz ihrerer sechs Tore ließen die Rossendorfer noch mehrere glasklare Chancen liegen, so dass man am Ende hätte noch näher heran kommen können. Spielentscheidend waren jeweils die 15 Minuten zu Beginn beider Halbzeiten, in denen man dem Gegner sehr einfache Tore gestattete. Die Freiräume, insbesondere auf den Außenpositionen nutzten die technisch versierten Boreaner eiskalt. So führte Borea in der ersten Halbzeit schnell mit 2:0. Die erste Viertelstunde der 2. Halbzeit brachte mit fünf Gegentoren die Vorentscheidung zugunsten der Gäste. Zwar konnte Rossendorf in beiden Halbzeiten danach wieder verkürzen, für eine Pokalüberraschung hätte es aber einer praktisch hundertprozentigen Ausnutzung aller Torchancen bedurft.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.