Spielberichte Alt-Senioren Ü40

Stadtklasse Dresden, Spielzeit 2015/2016

  • Erfolgreichster Torschütze für Rossendorf: Lukas Neumerkel 19.

Radebeuler Kickers - SV FS Rossendorf 3:2 (2:0) - 14.06.2016

Rossendorf mit: Voigtländer, Pawelke, Drechsler, Gollos, Escher, Gläßer, Mutschke, Köhler, Mittelstenscheid, Neumerkel, Driese, Reiche.

Tore für FSR: Neumerkel, ET Kickers.

Rossendorf hatte sich vorgenommen, die Kickers frühzeitig zu attackieren, machte aber im Spielaufbau zu viele Fehler. Die Kickers standen sicher und nutzten die Rossendorfer Abspielfehler zu vielen gefährlichen Kontern, die insbesondere über die schlecht gesicherte Mitte vorgetragen wurden. Diese Abstimmungsprobleme ermöglichten es den Kickers zu häufig, zentral vor dem Tor zum Abschluss zu kommen. Zudem hatte Torwart Jörg Voigtländer in seinem letzten Spiel für die Ü40 einen gebrauchten Tag erwischt, so dass es Mitte der zweiten Halbzeit schon 0:3 für die Kickers stand. Vorn wurden kaum zwingende Chancen herausgespielt und auch die Distanzschüsse verfehlten ihr Ziel. Spannend wurde es erst in den letzten Minuten nach einem Eigentor der Kickers und dem Anschlusstreffer durch Lukas Neumerkel mit einem sehenswerten Knaller aus der Drehung. Zu mehr reichte es aber nicht.


SV FS Rossendorf - FV Hafen 5:1 (1:1) - 06.06.2016

Rossendorf mit: Siebert, Voigtländer, Zetzsche, Gollos, Drechsler, Pawelke, Knappik, Escher, Gläßer, Köhler, Mutschke, Mittelstenscheid, Neumerkel.

Tore für FSR: Mutschke (2), Neumerkel (2), Mittelstenscheid.

Wieder ein etwas zäher Beginn. Nach einem Stellungsfehler der Deckung ging Hafen sogar in Führung. Rossendorf fing sich dann und hatte mehrere gute Gelegenheiten zum Ausgleich, den Gerd Mutschke noch vor der Pause erzielte. Wieder stellte Rossendorf in der Pause die Taktik um, wieder mit Erfolg. Fortan wurde starker Druck auf den Gegner ausgeübt und dieser so zu Fehlern gezwungen. Sehenswerte Tore von Lukas Neumerkel, dem nach langer Verletzungspause zurückgekehrtem JayJay Mittelstenscheid, Gerd Mutschke und nochmal Lukas Neumerkel sicherten den deutlichen Sieg. Bei Nutzen nur der klarsten weiteren Chancen hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können, allerdings hielt der gegnerische Keeper auch einige wirklich schwere Bälle.


SV Loschwitz - SV FS Rossendorf 5:4 (4:3) - 01.06.2016

Rossendorf mit: Voigtländer, Pawelke, Drechsler, Gollos, Escher, Gläßer, Köhler, Neumerkel, Driese, Reiche.

Tore für FSR: Neumerkel (3), Pawelke.

Es war eine vermeidbare Niederlage aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit. Rossendorf begann unsortiert und lag nach wenigen Minuten bereits mit 0:2 hinten. Durch zwei sehenswerte Konter, abgeschlossen von Lukas Neumerkel, kam Rossendorf wieder heran. Doch zu passives Verhalten in der Deckung gestattete Loschwitz zwei weitere Treffer noch vor der Pause. Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Jörg Pawelke erzielt. In der zweiten Halbzeit lieferte Rossendorf einen packenden Fight. Man hatte die Taktik umgestellt, jetzt wurde schneller aufgerückt und früher attakiert. So wurde eine Vielzahl von Chancen herausgespielt, leider waren die Angreifer nicht mehr so effektiv wie in der ersten Halbzeit. Zweimal stand nur der Pfosten einem Torerfolg im Wege. Auch Loschwitz hatte seine Chancen, doch Torwart Jörg Voigtländer hielt mit einigen reaktionsschnellen Paraden die Mannschaft im Spiel. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss nach einer anzuerkennenden Einzelleistung des mit vier Toren besten Loschwitzers. Mit dem Abpfiff gelang Lukas Neumerkel noch der Anschlusstreffer mit einem Volley aus der Drehung nach gefühlvollem Zuspiel von Udo Reiche.


SV FS Rossendorf - Serkowitzer FV 0:0 - 23.05.2016

Rossendorf mit: Zetzsche, Voigtländer, Gollos, Drechsler, Knappik, Escher, Gläßer, Köhler, Mutschke, Neumerkel.

Das Spiel wurde beim Stand von 0:0 wegen Gewitters abgebrochen. Die Spielwertung erfolgt mit dem Stand zum Zeitpunkt des Spielabbruchs.


Fortuna Rähnitz - SV FS Rossendorf 1:4 (1:1) - 29.04.2016

Rossendorf mit: Zetzsche, Pawelke, Drechsler, Schöne, Knappik, Escher, Gläßer, Mutschke, Neumerkel.

Tore für FSR: Escher, Neumerkel je 2.

In der ersten Halbzeit kam Rossendorf mit dem sehr harten Platz, den wegspringenden Bällen und der darauf abgestimmten Spielweise des Gegners nicht wirklich zurecht. Glück für Rossendorf, dass Rähnitz aus der Vielzahl an Chancen nichts machte. Selbst wurde es besser gemacht - eine der wenigen Chancen wurde zur Führung genutzt. Lukas Neumerkel hatte dem Gegner den Ball im Strafraum abgejagt, legte dann mit Übersicht quer auf den frei stehenden Gernot Escher, der keine Mühe hatte einzuschieben. Der Ausgleich war dann ein Geschenk des ansonsten gut haltenden Ersatzkeepers Thomas Zetzsche, der einen weiten Flugball unterlief. In der zweiten Halbzeit stellte Rossendorf um, man stand defensiver und machte die Räume eng, so dass Rähnitz kaum noch zu klaren Chancen kam. Nach vorn wurden gefährliche Konter gefahren. Schnelle Spielzüge über mehrere Stationen vollendeten Lukas Neumerkel und Gernot Escher. Den sehenswertesten Treffer erzielte Lukas Neumerkel Minuten vor dem Ende. Fast von der Mittellinie hob er den Ball über den viel zuweit vor dem Tor postierten Keeper ins Netz.


SV FS Rossendorf - TSV Reichenberg/Boxdorf 2:0 (0:0) - 11.04.16

Rossendorf mit: Siebert, Pawelke, Drechsler, Gollos, Knappik, Escher, Gläßer, Köhler, Zetzsche, Neumerkel.

Tore für FSR: Köhler, Neumerkel.

Es war ein an Torchancen armes Spiel. Rossendorf zeigte eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung und gestattete Reichenberg nur einige wenige Chancen bei Distanzschüssen, die Peter Siebert im Tor bravourös meisterte. Beide Rossendorfer Tore wurden nach Abstaubern erzielt. Beim ersten Tor erlief Lukas Neumerkel einen Ball an der Grundlinie, flankte scharf nach innen, der Torwart wehrte den Ball genau auf den Fuß von Micha Köhler ab der den Ball ins kurze Eck legte. Rollenverteilung andersherum beim zweiten Tor: Micha Köhler hatte einen Faden aus der zweiten Reihe losgelassen, den der Torwart nach vorn abprallen ließ. Lukas Neumerkel versenkte den Abpraller zur Spielentscheidung im Netz.


SV FS Rossendorf - Einheit Mitte 3:8 (3:4) - 21.03.16

Rossendorf mit: Voigtländer, Pawelke, Drechsler, Gollos, Knappik, Schöne, Zetzsche, Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel (2), Pawelke.

Nein, das Ergebnis täuscht. Es widerspiegelt nicht die tatsächliche Leistung der Mannschaft. Einsatz, Kampfeswille und vor allem die Einstellung nach mehreren psychologischen Nackenschlägen stimmte! Mitte war spielerisch überlegen, doch die stark dezimierte Rossendorfer Ü40 hielt bravourös dagegen. Bis zehn Minuten vor Schluss stand es nur 3:4, sogar der Ausgleich war mehrfach möglich. Mit schwindenden Kräften ergaben sich für Mitte Möglichkeiten für ein gefährliches Umkehrspiel. Nach dem 3:5 musste verständlicher Weise aufgemacht werden und das wurde mit weiteren drei Gegentoren in nur vier Minuten böse bestraft.


Post SV - SV FS Rossendorf 4:1 (1:0) - 11.03.16

Rossendorf mit: Siebert, Schöne, Drechsler, Naumann, Gläßer, Escher, Köhler, Neumerkel.

Tor für FSR: Neumerkel.

Post war die spielerisch bessere Mannschaft, dennoch hatte die Ü40 durchaus Möglichkeiten etwas Zählbares mitzunehmen. Ein Wechselfehler Mitte der ersten Halbzeit ermöglichte Post die etwas schmeichelhafte Halbzeitführung, denn zuvor hatte die Ü40 mehrere glasklare Chancen liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit machte Post ordentlich Druck, trotzdem gelang der Ü40 zunächst der Ausgleich. Ein präzieser Flugball von Thomas Naumann erreichte den in die Spitze gestarteten Lukas Neumerkel, der den Ball aus vollem Lauf in die Maschen jagte. Doch die Freude währte nicht lange; ein Doppelschlag brachte Post auf die Siegerstraße. Bei beiden Gegentoren zeigte sich die Innenverteidigung zu passiv. Auch danach hatte die Rossendorfer Ü40 Gelegenheiten zur Resultatsverbesserung, doch zweimal landete der Ball nach Kontern nur am Pfosten. Den Schluss bildete ein sehenswertes Solo eines Post-Mittelfeldspielers bei dem er gleich vier Abwehrspieler stehen ließ. Den finalen Pass brauchte sein Mitspieler nur noch einzuschieben.


FV Hafen - SV FS Rossendorf 2:5 (0:2) - 14.12.15

Rossendorf mit: Siebert, Gollos, Drechsler, Pawelke, Zetzsche, Knappik, Mittelstenscheid, Escher, Köhler, Neumerkel.

Tore für FSR: Escher (2), Neumerkel (2), Köhler.

Es war das Spiel der beiden Torhüter. Beide hielten bravourös, wobei Peter Siebert im Rossendorfer Tor klar das bessere Ende für sich hatte. Rossendorf begann unsortiert und gestattete dem Gegner mehrere hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die aber von Peter Siebert zunichte gemacht wurden. Mit dem 1:0 durch Gernot Escher nach Steilpass von JayJay zog mehr Ruhe ins Spiel ein. Hafen hatte zwar weiterhin Feldvorteile, doch Rossendorf stand jetzt dichter gestaffelt und ließ den Gegenspielern wenig Spielraum. Nach Balleroberung wurden gefährliche Angriffe vorgetragen, die die Spitzen wiederholt in aussichtsreiche Schusspositionen brachten. Hierbei konnte der gegnerische Keeper mehrfach glänzend halten. Beim 2:0 nach einem präzisen Flachpass von JayJay auf Gernot Escher war er dann machtlos. In der zweiten Halbzeit drückte Hafen vehement auf das Anschlusstor. Doch ganz gleich was Hafen auch versuchte, spätestens bei Peter Siebert war Endstation. Dann doch der Anschlusstreffer, bei dem Knaller an den Innenpfosten war nix zu halten. Hafen rannte weiter an, doch Peter Siebert entnervte die Schützen ein ums andere Mal. Dann der Brustlöser für Rossendorf - nachem Hafen den Ball im Strafraum verdaddelt hatte konnte Micha Köhler ins kurze Eck einschießen. Weitere Konterchancen vereitelte der Keeper. Das schönste Tor des Spiels gelang Lukas Neumerkel, der den Ball gegen den aufgerückten Keeper von der Mittellinie ins Tor hob. Wenig später verwandelte er einen Pass von JayJay zum fünften Tor. Damit war das Spiel gelaufen. Das zweite Gegentor in der Schlußsekunde war nur noch Ergebniskosmetik.


Serkowitzer SV - SV FS Rossendorf 2:1 (0:0) - 19.11.15

Rossendorf mit: Voigtländer, Gollos, Drechsler, Zetzsche, Knappik, Mittelstenscheid, Escher, Marks, Neumerkel, Reiche.

Tor für FSR: Zetzsche.

Wieder so eine vermeidbare Niederlage. Rossendorf spielte in der ersten Halbzeit ball- und stellungssicher. Man erarbeitete sich fünf Hundertprozentige, konnte aber keine nutzen. Nach der Pause unterliefen Rossendorf zu viele Fehler, die Serkowitz zu zwei Toren nutzte. Danach stellte sich Serkowitz hinten rein und Rossendorf fand keine Mittel den Abwehrriegel entscheidend zu knacken. So gelang nur noch der Anschlusstreffer durch einen Scharfschuss von Thomas Zetzsche.


TSV Reichenberg/Boxdorf - SV FS Rossendorf 3:6 (2:4) - 02.11.15

Rossendorf mit: Voigtländer, Gollos, Drechsler, Pawelke, Knappik, Escher, Mutschke, Zetzsche, Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel, Mutschke, Zetzsche je 2.

Das Spiel begann mit einem Schock - bereits in der 1. Minute landete ein haltbarer Distanzschuss im Netz. Doch Rossendorf ließ sich davon nicht beirren. Mit überfallartigen Angriffen und schnellen Kontern wurde die Reichenberger Hintermannschaft ein ums andere Mal in Schwierigkeiten gebracht. Den Ausgleich besorgte Lukas Neumerkel mit einem sehenswerten Kopfball-Heber über den Torwart und wenig später vollendete Gerd Mutschke eine schöne Kombination über die linke Seite mit der Führung. Doch Reichenberg kam mit einem direkt verwandelten Eckball nochmal, aber nur kurzzeitig zurück. Denn Thomas Zetzsche stellte mit zwei sehenswerten Treffern jeweils aus spitzem Winkel ins lange Eck eine 2-Tore-Pausenführung sicher. In der zweiten Halbzeit machte Reichenberg etwas mehr Druck, doch Rossendorf stand gut gestaffelt und gestattete dem Gegner keine nennenswerten Chancen. Nach vorn fuhr Rossendorf viele gefährliche Konter, von denen zwei zu Toren durch Gerd Mutschke und Lukas Neumerkel führten. Das Ergebnis hätte durchaus noch ein bis zwei Tore höher ausfallen können, denn Thomas Zetzsche scheiterte mehrmals am Keeper und Gernot Escher traf zweimal nur den Pfosten. Kurz vor Schluss noch eine Resultatsverbesserung für Reichenberg durch einen Schuss, bei dem dem Torwart die Sicht durch mehrere Spieler verdeckt war.


SV FS Rossendorf - Radebeuler Kickers 0:1 (0:1) - 19.10.15

Rossendorf mit: Siebert, Voigtländer, Zetzsche, Drechsler, Pawelke, Escher, Mutschke, Köhler, Neumerkel.

Gegen die ballsicheren Gäste versuchte Rossendorf mit überfallartigen Angriffen zum Erfolg zu kommen - und das gelang auch über weite Strecken des Spiels. Leider klebte den Stürmern diesmal das Pech an den Stiefeln, denn die sich ergebenden klaren Chancen wurden allesamt versiebt. Sei es durch Latte, Pfosten oder überhasteten Abschluss. Selbst der eigene Spieler stand einem erfolgreichen Torschuss im Wege. Und so entschied ein vermeidbarer Weitschuss das Spiel, der an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor fand.


SV FS Rossendorf - Fortuna Rähnitz 4:0 (2:0) - 05.10.15

Rossendorf mit: Zetzsche, Gollos, Drechsler, Pawelke, Knappik, Escher, Köhler, Neumerkel, Siebert.

Tore für FSR: Escher (2), Neumerkel, Pawelke.

Ohne Torwart und ohne die Mittelfeldregisseure lief Rossendorf gegen Rähnitz ohne große Erwartungen auf. Der Gegner ließ uns aber erstaunlich viel Spielraum, so dass Jörg Pawelke diesen nutzte und aus 20m zum Erstaunen aller den Ball im langen Eck versenkte. Trotz der frühen Führung blieb Rossendorf der abgesprochenen Linie treu und ließ sich nicht locken, sondern versuchte aus der sicheren Abwehr heraus schnelle Angriffe zu starten. Letztlich nutzte Lukas Neumerkel einen Fehler in der unsicheren Gegnerabwehr und köpfte Gernot Escher perfekt in den Lauf, so dass dieser den aufsetzenden Ball mit aller Wucht in die Maschen drosch - 2:0 zur Halbzeit. Gleich nach Wiederanpfiff fiel Michael Köhler zerrungsbedingt aus und der Sturm hatte nun keinen Wechsler mehr. Was soll's, dachten sich die drei verbliebenen Offensivspieler, machen wir eben den Sack gleich zu. Keine zwei Minuten später nutzte Lukas Neumerkel ein erneutes Fehlabspiel der Abwehr an der Mittellinie und startete wie eine Rakete allein auf den gegnerischen Torwart zu. Diesen umspielte er genial und vollendete zum 3:0. Auch wenn es in der Folgezeit zu ein paar Minuten Unsicherheit kam, weil Positionen nicht gehalten wurden, sammelte sich die gesamte Mannschaft schnell und stand wieder sicher. Die Abwehr arbeitete hervorragend (Reinhard Knappik, Jörg Pawelke, Jürgen Gollos und Andreas Drechsler) und wurde vom Angriff defensiv super unterstützt (Gernot Escher, Lukas Neumerkel und Peter Siebert). Ein erneuter Konter wurde von Lukas Neumerkel sehenswert auf Gernot Escher abgelegt, der den Ball noch sehenswerter annahm und gnadenlos versenkte. Dass das Spiel 4:0 gewonnen wurde lag ebenso am Ersatztorwart. Thomas Zetsche hielt wie ein ganz Großer und stibitzte sogar am Boden liegend dem einschussbereiten Gegner den Ball noch vom Fuß!
Einziger wirklicher Kritikpunkt war die mangelnde Chancenauswertung. Allein Lukas Neumerkel hatte drei totsichere Dinger auf dem Schlappen bzw. auf dem Kopf. Aber er war damit nicht allein, seine Sturmpartner eiferten ihm darin leider auch nach. Aber am Ende interessierte das niemanden mehr. Die ersten drei Punkte waren glanzvoll unter Dach und Fach gebracht worden. (L.N.)


SV FS Rossendorf - Post SV 3:4 (3:1) - 14.09.15

Rossendorf mit: Voigtländer, Gollos, Drechsler, Pawelke, Naumann, Köhler, Mutschke, Gläßer, Neumerkel, Zetzsche, Escher.

Tore für FSR: Neumerkel, Gläßer, Mutschke.

Die 3:1-Halbzeitführung hatte sich Rossendorf durch schnelles Umschaltspiel absolut verdient, sie hätte bei konsequenterem Nutzen der klaren Chancen auch ein bis zwei Tore höher ausfallen können. Nach der Pause traf Rossendorf das Tor einfach nicht mehr. In der Abwehrarbeit unterliefen zu viele Fehler, die Post mit Glück und Geschick ausnutzen konnte.


Einheit Mitte Dresden - SV FS Rossendorf 6:3 (3:2) - 09.09.15

Rossendorf mit: Voigtländer, Gollos, Köhler, Mutschke, Gläßer, Neumerkel, Zetzsche, Escher, Boden, Knappik, Reiche.

Tore für FSR: Escher (2), Neumerkel.

Nach einem guten Beginn mit mehreren Einschussmöglichkeiten für die Rossendorfer Ü40 führten zwei Unachtsamkeiten - von Mitte eiskalt ausgenutzt - zum 0:2-Rückstand. Gernot Escher markierte danach den Anschlusstreffer ehe Mitte den alten Abstand mit einem Konter wieder herstellte. Kurz vor der Pause gelang wiederum Gernot Escher der erneute Anschlusstreffer und Lukas Neumerkel erzielte unmittelbar nach dem Wechsel sogar den Ausgleich. In dieser Phase fehlte Rossendorf die nötige Cleverness um das Remis erstmal abzusichern. Statt dessen wurde weiter voll auf Angriff gespielt. Dadurch ergabern sich Konterchacen für Mitte und innerhalb weniger Minuten hatte Rossendorf den mühsam erarbeiteten Ausgleich durch zwei Gegentore wieder hergeschenkt. Danach lief nichts mehr zusammen.


URL of this article
https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=47300