Anfordern von Hilfe auf dem lokalen Rechner

Das Anfordern von Hilfe auf dem lokalen Rechner bedeutet, daß sich ein Mitarbeiter des Rechenzentrums in Ihre laufende Sitzung am lokalen Rechner "einklinkt" und Ihnen direkt am Arbeitsplatz Unterstützung leistet.

Diese Art der Unterstützung wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers durchgeführt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verbindung zum Hilfeleistenden zu unterbrechen.

1. Starten der VNC Software

Öffnen Sie das Laufwerk \\files\share und wechseln Sie in das Verzeichnis system → VNC.

Starten Sie das Programm "winvnc4.exe". Sie sehen nun am rechten unteren Bildschirmrand (Nähe Uhr) das VNC-Symbol.

Klicken Sie auf diese Symbol mit der rechten Maustaste

und wählen Sie den Eintrag "Properties".

Achten Sie darauf, daß die Option "Accept Socket Connection" angekreuzt ist. Legen Sie ein Sitzungspaßwort fest, klicken Sie danach auf "OK"

Rufen Sie nun den Rechenzentrumsmitarbeiter Ihrer Wahl (per Telefon), teilen Sie diesem den Namen Ihres Rechners (dieser sollte sich normalerweise auf einem weißen Aufkleber am Gehäuse Ihres Rechners befinden) und das festgelegte Sitzungspaßwort mit.
Folgen Sie den Anweisungen des Mitarbeiters.

Abbrechen der Sitzung

Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf das VNC-Symbol und wählen Sie "Close VNC".

URL of this article
https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=10259