Forschungsreaktoren

Forschungsreaktoren dienen Kern- und materialtechnischen Untersuchungen sowie der Istopenproduktion für Medizin und Technik. Dabei ist hauptsächlich die Neutronenstrahlung von Interesse. Außerdem werden Forschungsreaktoren für Ausbildungszwecke genutzt.

Der Forschungsreaktor in Rossendorf diente unter anderem der Produktion von Isotopen für die Forschung (Biologie, Humanmedizin, Landwirtschaft), der Herstellung von Radiopharmaka für Anwendungen in der Krebstherapie und der Neutronendotierung von Silizium. Er wurde 1991 stillgelegt, da er im Hinblick auf Erdbeben und Flugzeugabstürze den Sicherheitsanforderungen der Bundesrepublik Deutschland nicht genügte und die Mittel für den erforderlichen Umbau nicht bewilligt wurden.

Auf dem Bild seht ihr den Rossendorfer Forschungsreaktor (1957 bis 1991) beim Rückbau.
Der VKTA - Strahlenschutz, Analytik & Entsorgung Rossendorf e. V. hat den Auftrag, die alten kerntechnischen Anlagen am Forschungsstandort Rossendorf stillzulegen, abzubauen und die Kernbrennstoffe und radioaktiven Abfälle fachgerecht zu entsorgen.


URL of this article
https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=12907