BeLL Preisträger 2005

Das Forschungszentrum Rossendorf gratuliert allen Preisträgern des Jahres 2005

Hervorragende Leistungen

Thema Name Gymnasium

Bau eines Demonstrationsobjektes zur Darstellung stehender Wellen

Böttger, Roman

Carl-von-Bach-Gymnasium, Stollberg

Elektronenspinresonanz-Untersuchungen an Zinkoxidverbindungen

Klunker, Alexander

Wilhelm-Oswald-Gymnasium, Leipzig
Die Hohmann-Ellipse und die Lagrange-Punkte für die Raumfahrt

Prüfer, Sven

Gymnasium Engelsdorf, Leipzig
vom Bohr'schen Atommodell zum wellenmechanischen Schrödinger'schen Wasserstoffatom

Radke, Sebastian

Städtisches Goethe-Gymnasium, Bischofswerda
Radialgeschwindigkeitsbestimmung und Überprüfung der Zugehörigkeit dreier Galaxien

Stein, Peter

Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen

 

Sehr gute Leistungen

Thema Name Gymnasium
Bau, Konstruktion und Programmierung eines 3D-Triangulationsscanners

Arzt, Matthias

Gottfried-Leibniz-Gymnasium, Chemnitz
Computergestützte Gasströmungssimulation mittels des kinetischen Gasteilchenmodells

Ciesielski, Richard

Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen
GPS in der Landwirtschaft

Höpping, Jeannette
Lindner, Eva
Seidel, Diana
Steiner, Tillmann

Gymnasium Brandis

Automatisierung des Verfahrens zur Messpunktaufnahme bei der Bestimmung der Dickenverteilung dünner Polyethylenfolien

Kempe, Mathias

Gymnasium Franziskaneum, Meißen
Der Teslatransformator als Energiespender

Kopte, Martin

Immanuel-Kant-Gymnasium, Wilthen

 

Gute Leistungen

Thema Name Gymnasium
Entwicklung eines Bussystems und Anwendung zur Heizungssteuerung

Boden, Christian

Gymnasium "Am Sandberg", Wilkau-Haßlau
Konstruktion eines Niedrigenergiehauses

Fucke, Daniel

Pestalozzi-Gymnasium, Dresden
Messen von physikalischen Größen und deren Auswertung am PC

Grund, Sascha

Landkreis-Gymnasium Annaberg
Betrieb eines Zweitakt-Ottomotors mit Propangas

Kühnel, Erik

Gymnasium Einsiedel, Chemnitz
Autonome Energieversorgung für eine Funkwetterstation

Mikoleit Stephan

Goethe-Gymnasium, Sebnitz
Schrittweises Verfolgen einer Bahn oder globales Vergleichen benachbarter Pfade im Sinne von Feynman? Vergleiche an einfachen Beispielen der klassischen Mechanik und Optik

Paesold, Martin

Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen
Prozessautomatisierung - Programmierung einer Roboterplattform

Queck, René

Gymnasium Einsiedel, Chemnitz
Herstellung und Untersuchung von organischen Leuchtdioden (OLED) mit Hilfe von Vakuumtechnik

Stephan, Jürgen
Trautzsch, Dieter

Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz