Contact

Ines Göhler
Personnel Affairs
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Personnel Affairs
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838
Fax: +49 351 260 - 12838

AZUBIs im Konferenzfieber

Die internationale IEEE-Konferenz (Institute of Electrical and Electronics Engineers) fand vom 19. bis 25. Oktober 2008 erstmalig in Deutschland statt. Daher war es eine besondere Herausforderung diese zu organisieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Unser Ausbildungsbetrieb war der lokale Ausrichter der Konferenz.

Kristin Krutenat (IEEE)        Gruppenbild IEEE

Wir hatten das Glück, in dieser Zeit die Mitarbeiter des FZD bei der Durchführung der Konferenz zu unterstützen und den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir halfen beim Auf- und Abbau der Industrieausstellung, betreuten diese und waren den Ausstellern bei der Lösung von Problemen behilflich. Die Ausstellung war auf zwei Standorte in Dresden aufgeteilt, dem Art'Otel und dem Kongresszentrum.

Des Weiteren waren wir bei der Posterausstellung eingesetzt.

Mit diesem Einsatz lernten wir kennen, was es wirklich heißt und mit welchen Mühen es verbunden ist, eine solch große Konferenz mit rund 2.700 Teilnehmern aus 60 Nationen auszurichten.

Trotz einiger Hürden, die gemeistert werden mussten, war es eine lehrreiche Abwechslung zu unserer beruflichen Ausbildung, die uns viel Freude bereitete. Wir konnten unser Organisationstalent unter Beweis stellen und unsere Sprachkenntnisse anwenden und verbessern.

Kristin Krutenat und Sandra Vogelgesang (Azubis zur Europäischen Bürokauffrau, 2. Ausbildungsjahr)