Contact

Ines Göhler
Personnel Affairs
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Personnel Affairs
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838

Azubi-Exkursion 2009 - Ab ging's nach Göttingen

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Azubi-Exkursion statt, die vom FZD ausgerichtet und von den Bürokauffrauen des 2. Ausbildungsjahres organisiert wurde.

Am 4. Juni starteten wir unsere Reise über Quedlinburg nach Göttingen. Unser erstes Ziel war die historische Altstadt Quedlinburgs – die einstige Königspfalz und Mitglied der Hanse, die uns einen Einblick in die 1000-jährige mittelalterliche Stadt mit ihren winkligen Gassen, 1300 Fachwerkhäusern und dem Schlossberg bot.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch im Deutschen Primatenzentrum und wir erhielten genaue Informationen über die Aufgaben und Forschungsinhalte des Primatenzentrums. Wir besichtigten die Außengehege mit rund 1500 Tieren – u. a. Makaken, Paviane, Krallaffen. Am Nachmittag besuchten wir die Stadt Göttingen – die Stadt, die Wissen schafft und erhielten einen tieferen Einblick in die Geschichte und deren Georg-August-Universität.

Am 6. Juni, unserem letzten Tag, besuchten wir das Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, eines der großen und internationalen bedeutsamen Zentren der Pflanzenforschung. Neben dem Aspekt der Forschung wurde uns auch die Vielfalt der Pflanzen und der Kunstgegenstände besonders deutlich.

Wir bedanken uns auch im Namen aller Auszubildenden und Ausbilder bei Frau Runow für die Ideen zur Exkursion sowie bei Herrn Prof. Joehnk für die Genehmigung.

Kristin Krutenat und Sandra Vogelgesang (Azubis zur Europäischen Bürokauffrau, 2. Ausbildungsjahr)

Gruppenbild Azubi-Exkursion 2009        Quedlinburg Azubi-Exkursion 2009        Göttingen Azubi-Exkursion 2009