Contact

Ines Göhler
Personnel Affairs
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Personnel Affairs
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838

Besuch des SOS-Kinderdorf in Zwickau

Das SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau feierte seinen 15.Geburtstag und eine kleine Delegation vom FZD war eingeladen.

Das 15-jährige Bestehen dieses ersten SOS-Kinderdorfes der neuen Bundesländer wurde mit einem großen öffentlichen Kinder- und Familienfest am Weltkindertag, dem 20. September 2009, begangen. Grüße und Glückwünsche vom FZD überbrachten Herr Dr. Neelmeijer, der dort Pate ist, Frau Göhler und Frau Ufer.

Gemeinsam mit verschiedenen Vereinen wurde im Dorf ein tolles Programm dargeboten. Unsere Physiklaboranten des 2. Ausbildungsjahres, Franziska Nierobisch, René Gebhardt und Andreas Schwarz, brachten wieder einmal auf verständliche Art und Weise "Physik hautnah" an Kinder und Jugendliche heran. Mit Begeisterung erläuterten sie Mechanik und Magnetismus an praktischen Beispielen und führten Experimente mit Kreiseln durch. Das Publikum war begeistert.

Zurzeit laufen Gespräche mit der Leitung des Kinderdorfes über Möglichkeiten der Unterstützung bei der beruflichen Ausbildung durch das FZD.

 

FZD-Stand_2 FZD-Stand_1

Gruppenbild SOS Kinderdorf