Contact

Dr. Matthias Streller
DeltaX School Lab
m.strellerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3496
Fax: 13496, 2700

Nadja Gneist
Schülerlabor DeltaX
n.gneistAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2272, 2274

Aktuelles aus dem Schülerlabor DeltaX

DeltaX FacebookDas Schülerlabor auf Facebook - Seit April finden Sie alle Neuigkeiten rund um das Schülerlabor auf unserer neuen Facebook-Seite.


10.000ster Besucher im Schülerlabor10.000ster Besucher im Schülerlabor – April 2016

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 26. April 2016 konnten wir unseren 10.000sten Besucher begrüßen: Aaron Ickert vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa. Er, seine Mitschüler und ein weiterer Leistungskurs des Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasiums Dresden führten am Jubiläumstag Versuche zu magnetischen Phänomenen durch. Ein besonderes Highlight war der Besuch der DRESDYN-Anlage. Dass gleich zwei Klassen an einem Tag das HZDR besuchen, ist ein Beleg für die große Nachfrage. Experimentieren in einem großen Forschungszentrum – das kommt gut an bei den Jugendlichen. Der Meilenstein gab zudem den Startschuss für den Auftritt des Schülerlabors auf Facebook. Wir freuen uns über viele Likes!


Künstlerische Darstellung eines supermassereichen Schwarzen LochsMehr als 130 Lehrer zur Astrophysik-Fortbildung – Februar 2016

Wahnsinn! Mehr als 130 Teilnehmer haben an der Lehrerfortbildung zum Thema ‪Astrophysik teilgenommen. Nach Abstimmung durch die Lehrer widmete Prof. Lotze von der Friedrich-Schiller-Universität Jena spontan seinen gesamten Vortrag dem Thema ‪Gravitationswellen. Zusätzlich referierten HZDR-Forscher über Neutrinos und kosmische Magnetfelder. Im Nachmittagsprogramm haben die Lehrer dann im Workshop des Netzwerk Teilchenwelt Nebelkammern gebaut, die Sternwarte Gönnsdorf besucht und unsere Labore für Magnetohydrodynamik sowie das ELBE-Zentrum für Hochleistungs-Strahlenquellen besichtigt.


DeltaX-Astro-Tage, Beobachtung durch das 16-Zoll-Teleskop in der Sternwarte GönnsdorfErfolgreicher Start der Astro-Tage – Februar 2016

Diese Winterferien gab es mal wieder eine Neuheit im Schülerlabor - unsere Astro-Tage! Neun Schülerinnen und Schüler ließen sich das nicht entgehen und nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil. Sie konnten selbst herausfinden, wie man Informationen von den Sternen erhält oder kosmische Teilchen detektiert und - dem Wetter sei Dank - eigene Beobachtungen am 16-Zoll-Teleskop durchführen. Dem Schülerlabor-Team hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Astro-Tage, wieder in den Winterferien! Ein großes Dankeschön geht auch an das Netzwerk Teilchenwelt sowie die Sternwarte Gönnsdorf!


Contact

Dr. Matthias Streller
DeltaX School Lab
m.strellerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3496
Fax: 13496, 2700

Nadja Gneist
Schülerlabor DeltaX
n.gneistAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2272, 2274