Contact

Ines Göhler
Personnel Affairs
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Personnel Affairs
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838
Fax: +49 351 260 - 12838

Azubi-Exkursion 2011

Gemäß dem Motto "Energie und Naturgewalten" fand die diesjährige Azubi-Exkursion vom 23. bis 24. Mai in Berlin und Potsdam statt.

Besichtigt wurden das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), die Air Liquide Niederlassung in Berlin, das GeoForschungsZentrum (GFZ) in Potsdam und als Abschluss stand der Filmpark Babelsberg auf dem Plan.

Das HZB betreibt für Forschungsarbeiten zur Struktur und Funktion der Materie zwei wissenschaftliche Großgeräte, den Forschungsreaktor BER II für Experimente und Neutronen und den Elektronenspeicherring BESSY II, der hochbrillante Synchrotronstrahlung vom Terahertz- bis in den Röntgenbereich erzeugt. Auf einer gelungenen Führung wurde die Funktionsweise dieser Anlage erläutert. Es war Naturwissenschaft zum Anfassen.

Bei Air Liquide wurden spannende Experimente wie zum Beispiel Knallgasexplosion und Einfrieren von Gegenständen mit Flüssigstickstoff vorgeführt und wir haben Gasperlen als unsichtbaren Schatz, als ein Multitalent in unserem Leben, entdecken können. Des Weiteren verdeutlichte uns eine Führung über das faszinierende historische Gelände Berlin – Adlershof, wie bereits vor hundert Jahren Luftfahrtforschung in einem Wind- und Trudelkanal betrieben wurde.

Das GFZ befasst sich mit dem System Erde und untersucht die vielen Wechselwirkungen, die es zwischen der Geo-, Hydro-, Kryo-, Atmo- und Biosphäre gibt. Während eines Vortrags erhielten wir vielen lehrreiche Informationen über die Entstehung von Erdbeben und Tsunamis sowie die Entwicklung und den Aufbau eines Tsunami-Frühwarnsystems

Als Abrundung des Mottos wurde der Filmpark Babelsberg besucht. Dort wurde eindrucksvoll demonstriert wie aus gebündelter Energie Special Effects entstehen und wie man kinetische Energie so verteilt, dass man selbst einen Sprung aus 25 m Höhe unbeschadet übersteht. Action, Spaß und Abenteuer pur!!!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unsere Gastgeber und Organisatoren des HZDR für diese gelungene Exkursion!

Julia Glöß und Eileen Jacob (Azubis zur Europäischen Bürokauffrau, 1. Ausbildungsjahr)

Gruppenfoto Azubi-Exkursion 2011

Gruppenfoto Azubi-Exkursion 2011
Foto: Nils Schmeißer