20 Jahre hervorragende Berufsausbildung am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
Neues Ausbildungsjahr startet am 28. August

Presseinformation vom 24.8.2012

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) engagiert sich seit 20 Jahren erfolgreich in der Berufsausbildung. Bereits 12 Mal in Folge hat es das Prädikat als hervorragender Ausbildungsbetrieb erhalten. Am 28. August beginnt das neue Ausbildungsjahr mit 13 Berufseinsteigern. Neun Auszubildende haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Seit 1992 bietet das Forschungszentrum Ausbildungsplätze in zurzeit elf verschiedenen Berufen an. Zudem werden seit einigen Jahren auch Studenten der Berufsakademie Dresden(1) praktisch ausgebildet. In diesem Jahr kommt neu der Studiengang Bachelor of Engineering / Informationstechnik dazu, dafür stehen zwei Plätze zur Verfügung. Insgesamt 13 junge Frauen und Männer beginnen am 28. August am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf ihre berufspraktische Ausbildung. Damit arbeiten 44 Auszubildende am HZDR. Bei einigen Berufen gehören auch Auslandspraktika zur Ausbildung.

Neun Jungfacharbeiter haben es geschafft, ihre Ausbildung mit sehr guten und guten Prüfungsergebnissen beendet und treten nun ins richtige Berufsleben ein. Für acht von ihnen beginnt dieses am HZDR: sie haben eine Nachbeschäftigung von fünf, sechs oder zwölf Monaten angenommen.

Auch im vergangenen Ausbildungsjahr 2011/2012 wurde das HZDR wieder als hervorragender Ausbildungsbetrieb von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden(2) ausgezeichnet, das Zentrum erhielt das Prädikat zum 12. Mal in Folge. „Damit gehören wir zu den erfolgreichsten Ausbildungsbetrieben in Ostdeutschland“, sagt der Kaufmännische Direktor des HZDR Prof. Peter Joehnk. Zwei Auszubildende wurden von der IHK Dresden als Kammerbeste ausgezeichnet und darüber hinaus auch als beste sächsische Jungfacharbeiter.


Unser Flyer zur Berufsausbildung am HZDR als E-Paper

 (3)


Weitere Informationen

Christine Ufer
Berufsausbildungsbeauftragte
Tel. 0351 260-3024

Pressekontakt

Dr. Christine Bohnet (4)
Pressesprecherin
Tel. 0351 260-2450


URL of this article
https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=37384


Links of the content

(1) http://www.ba-dresden.de/
(2) http://www.dresden.ihk.de/servlet/portal?knoten_id=3&sprache=deu
(3) https://www.hzdr.de/HZDR/epaper/Berufsausbildung/
(4) mailto:c.bohnet@hzdr.de