Contact

Ines Göhler
Personnel Affairs
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Personnel Affairs
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838
Fax: +49 351 260 - 12838

1. Workshop für eine gesamte Lehrgruppe

Vom 29.08. bis 31.08.2012 fand unter dem Motto „Erfolgreich präsentieren! Gewusst wie: Ich habe etwas zu sagen!“ der erste Workshop für 14 Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres statt. Er wurde von der selbstständigen Trainerin Frau Kathrin Boden geleitet.


Ziele dieser Qualifikation waren:

  • Zusammenspiel von Text und Bild (wenig Text)
  • Farbzusammenstellung (Psychologie und Ästhetik)
  • inhaltliche Ausgestaltung (keine Ausformulierungen, übergeordnete Worte, Verallgemeinerungen finden)
  • freies Sprechen (Präsentation nur als Gedankenstütze)
  • sicheres und überzeugtes Auftreten
  • diverse Übungen

Jeder Teilnehmer gestaltete eine Einzelpräsentation zu einem selbstgewählten Thema und stellte diese der gesamten Gruppe vor. Durch die Präsentationen erhielten wir gleichzeitig auch Einblicke in die Freizeitaktivitäten unserer Mitazubis und staunten nicht schlecht, welche Talente in einigen so stecken. Im Anschluss einer jeden Präsentation gab es ein direktes Feedback von der Trainerin, worauf man in Zukunft achten sollte und was man noch verbessern könnte.

Am letzten Tag erarbeiteten wir in drei Teams jeweils eine Gruppenpräsentation über unsere Ausbildungsberufe. Dies war eine recht anspruchsvolle Aufgabe und es war gar nicht so einfach die verschiedenen Berufe zusammen zu bringen und inhaltlich darzustellen. Alle Azubis gaben sich sehr viel Mühe und meisterten ihre Aufgabe mit Bravur.

Insgesamt schätzen wir ein, dass dieser Workshop sehr interessant und lehrreich für alle war. Der einzige Wermutstropfen war der zu eng bemessene Zeitraum bzw. die zu große Gruppe.

Ich möchte mich im Namen aller Azubis des 2. Ausbildungsjahres bei Frau Ufer, ohne die der Workshop nicht zustande gekommen wäre und die alles organisierte, sowie bei Frau Boden für die spitzenmäßige Umsetzung bedanken.

Sabine Winkler
Europäische Bürokauffrau im 2. Ausbildungsjahr


Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden
Foto: Erfolgreich präsentieren ©Copyright: Kathrin Boden