Contact

Ines Göhler
Personnel Affairs
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Personnel Affairs
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838

Die Zukunft ist die Gegenwart des Voraus-Schauers
Peter Altenberg


Der Fachkräftebedarf macht sich aufgrund der demografischen Entwicklung mehr und mehr bemerkbar. Wer morgen noch über eine ausreichende Zahl an qualifizierten Mitarbeitern verfügen will, muss heute bereits handeln.

Aus diesem Grund nahmen wir an der Messe „Karriere Start 2013“ vom 18. bis 20.01.2013 teil und waren Mitaussteller am Stand der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden (SBG). Unter dem Dach des Bildungsverbundes Sachsen erhalten unsere Auszubildenden in den naturwissenschaftlichen Berufen (Biologie, Chemie und Physik) einen großen Teil der praktischen Ausbildung.

Unterstützt von den verantwortlichen Ausbildern des HZDR und der SBG wurde das HZDR durch die Auszubildenden Physiklaboranten aller Lehrjahre repräsentiert und unsere „jüngsten“ „Kleinen“ des 1. Ausbildungsjahres konnten dabei ihre ersten Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln.

Es wurden physikalische Handexperimente aus den Themenbereichen Magnetismus und Mechanik gezeigt. Diese sorgten mit den entsprechenden Erklärungen durch die Auszubildenden für Aha-Effekte bei den Besuchern und boten damit hervorragende Einstiegsmöglichkeiten in Gespräche über die Physiklaborantenausbildung am HZDR, welche immer noch recht unbekannt ist. Aber auch über die anderen hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten am HZDR stand man mit Rat und Tat den Besuchern zur Seite.

Alle waren mit großem Elan bei der Sache. Manche Stimme hatte am Ende des Tages gelitten, aber das HZDR hat in jeder Hinsicht gewonnen. Nun warten wir noch auf viele gute Bewerber.


Joachim Wagner (Ausbilder für Physiklaboranten)
Eric Dräger (Physiklaboranten-Azubi, 2. Ausbildungsjahr)


Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter
Foto: Karriere Start 2013 ©Copyright: HZDR Mitarbeiter