Contact

Ines Göhler
Personnel Affairs
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Personnel Affairs
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838
Fax: +49 351 260 - 12838

Erster Azubi-Austausch mit der Firma Sachsenmilch Leppersdorf GmbH

Vom 20.01.2014 bis 31.01.2014 führte Frau Julia Mey ein Praktikum im HZDR durch. Frau Mey befindet sich zurzeit im 3. Ausbildungsjahr und erlernt den Beruf einer Milchwirtschaftlichen Laborantin. Während ihres Einsatzes lernte Frau Mey das Institut für Ressourcenökologie und das Institut für Radiopharmazeutische Krebsforschung kennen, wo sie von Frau Heim und ihren Kolleginnen und Kollegen betreut wurde.

Während des Praktikums führte sie unter anderem Elementbestimmungen durch, lernte strahlenschutztechnische Grundaufgaben kennen, stellte organische Liganden her und führte mikrobiologische Arbeiten durch. Es war erstaunlich, welche Fähig- und Fertigkeiten Frau Mey nach so kurzer Zeit entwickelte.

Im November 2013 konnte bereits Frau Sandra Strehle, unsere Chemielaborantin im letzten Ausbildungsjahr, ein Praktikum bei Sachsenmilch absolvieren.

Dieser erste Austausch wurde von Sachsenmilch sowie vom HZDR als sehr gelungen eingeschätzt und könnte zukünftig noch erweitert werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die zum sehr guten Gelingen des ersten Azubi-Austausches mit der Firma Sachsenmilch Leppersdorf GmbH beigetragen haben. Wir hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.