Spielberichte Altsenioren Ü40

Stadtklsse Dresden, Spielzeit 2014/15

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Gernot Escher 8, Lukas Neumerkel 6.

TSV Reichenberg/Boxdorf - SV FS Rossendorf 2:2 (2:1) - 15.06.15

Rossendorf mit Zetzsche, Pawelke, Drechsler, Gollos, Schöne, Knappik, Gläßer, Escher, Mittelstenscheid, Köhler.

Tore für Rossendorf: Knappik, Gläßer.

Das Spiel begann so unglücklich wie das letzte endete: Bereits in der 2. Minute legte Micha Köhler vor dem eigenen Tor unfreiwillig dem Gegner auf, der nur noch einzuschieben brauchte. Wenig später fand ein abgefälschter Ball den Weg ins Tor, keine Chance für den ansonsten vorzüglich haltenden Thomas Zetzsche. Immerhin verkürzten die Rossendorfer noch vor der Pause durch Reinhard Knappik, der von Sven Gläßer schön freigespielt worden war. Nach den Unstimmigkeiten der ersten Halbzeit und einem "Pausen-Gewitter" besann sich Rossendorf in der zweiten Halbzeit wieder auf's Fußballspielen. Jetzt wurden eigene Chancen herausgespielt, Sven Gläßer erzielte letztlich den verdienten Ausgleich. Mit diesem Punktgewinn schließt Rossendorf die Ü40-Saison mit einem respektablen 4. Platz ab. (S.Gl.)


SC Borea - SV FS Rossendorf 6:4 (1:0) - 03.06.15

Rossendorf mit Voigtländer, Pawelke, Schöne, Knappik, Mutschke, Gläßer, Escher, Neumerkel, Köhler.

Tore für Rossendorf: Pawelke (2), Neumerkel, Escher.

Wieder hat sich Rossendorf selbst besiegt. Zur Halbzeit stand es nur 1:0 für Borea, Jörg Voigtländer hatte mit einigen reaktionsschnellen Paraden einen höheren Rückstand verhindert. Die Vorentscheidung fiel kurz nach der Pause, als zuerst Gerd Mutschke und dann Sven Gläßer unglücklich ins eigene Tor trafen. Jörg Pawelke und Lukas Neumerkel verkürzten zwar auf 2:3, doch Borea nutzte dann die Konterchancen und zog auf sechs Tore davon. Doch Rossendorf zeigte Moral und kam durch Gernot Escher und nochmals Jörg Pawelke auf 4:6 heran. Bei konsequentem Nutzen der Chancen wäre in der Schlussphase sogar noch eine Überraschung drin gewesen.


Himmelfahrtturnier Ullersdorf - 14.05.15

Sportverein Rossendorf - Himmelfahrt 2015(1)Im traditionellen Kleinfeldturnier zu Christi Himmelfahrt belegt eine Rossendorfer Familienauswahl einen guten 3. Platz. Neben einem kleinen Pokal gab's diesmal ein Fass Bier - eine angemessene Prämie zum Herrentag. In den fünf Turnierspielen siegte Rossendorf zweimal, spielte zweimal unentschieden und verlor einmal knapp. In vier dieser fünf Spiele blieb Rossendorf ohne Gegentor, eine gute Bilanz. Eine bessere Platzierung wurde im letzten Spiel vergeben, als man trotz deutlicher Überlegenheit und vieler Chancen nur 0:0 spielte.


Fortuna Rähnitz - SV FS Rossendorf 3:2 (1:1) - 11.05.15

Rossendorf mit Voigtländer, Pawelke, Drechsler, Zetzsche, Knappik, Reiche, Gläßer, Escher, Mutschke, Köhler.

Tore für Rossendorf: Gläßer, ET Rähnitz.

Der Rossendorfer Ü40 klebt derzeit das Pech an den Stiefeln. Wieder kein Punkt, obwohl man mehr vom Spiel und die besseren Torchancen hatte. Rossendorf ging bereits nach wenigen Minuten in Führung, versäumte es in der Folge aber, diese auszubauen. Die einzige nennenswerte Chance der Fortuna in der ersten Halbzeit führte zum Ausgleich. Rossendorf verlor den Ball im Mittelfeld, dann war der Gegner mit Ball schneller als die aufgerückte Hintermannschaft und vollendete. Die Chance zur erneuten Führung ergab sich kurz nach der Pause, als Micha Köhler im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den Strafstoß knallte Gerd Mutschke erst genau auf den Torwart, den zurückspringenden Ball setzte er dann leider am Tor vorbei. Im Gegenzug dann die Führung für Rähnitz. Einer jener ekeligen Freistöße, bei denen Freund und Feind am Ball vorbei springen und der irritierte Torwart auch nicht mehr klären kann. Und es kam noch schlimmer: Nach einem Eckball knallte ein Fortune den Ball an die Latte, der zurückspringende Ball tänzelte zwichen Rossendorfer und Fortunen-Beinen hin und her und sprang zuletzt ins Tor. Am Ende reichte es nur noch zum Anschlusstreffer. Nach einem der vielen wegen Rähnitzer Nickeligkeiten verhängten Freistöße lenkte ein Fortune den Ball ins eigene Tor.


SV Loschwitz - SV FS Rossendorf 4:2 (1:0) - 29.04.15

Rossendorf mit Voigtländer, Pawelke, Schöne, Zetzsche, Knappik, Schröter, Gläßer, Escher, Köhler, Reiche.

Tore für Rossendorf: Escher (2).

Rossendorf hatte gut dreimal soviele Einschussmöglichkeiten wie Loschwitz, nutzte sie aber nicht. Bereits in der Anfangsphase wurde der Loschwitzer Keeper berühmt geschossen, leider blieb ein zählbarer Erfolg aus. Ein Zuordnungsfehler in der Defensive ermöglichte Loschwitz die etwas schmeichelhafte Führung. Das führte zum Bruch im Spiel; Positionen, Zuordnung und Laufwege stimmten plötzlich nicht mehr. Das besserte sich auch in der zweiten Halbzeit nur wenig. Gernot Escher gelang im Nachschuss der Ausgleich, nachdem der Torwart einen Ball nicht festhalten konnte. Fast im Gegenzug der erneute Rückstand, wieder nach einem Stellungsfehler vor dem Tor. Rossendorf machte danach auf, erkämpfte sich weitere Gelegenheiten, konnte sie aber gegen die vielbeinige Loschwitzer Abwehr und den guten Torwart nicht nutzen. Die Vorentscheidung viel nach einem eigenen Freistoß, der abgefangen wurde und direkt zum Gegentor führte. Nach dem vierten Gegentor durch einen Konter erreichte Gernot Escher nur noch eine Resultatsverbesserung, wieder mit einem Nachschuss.


SV FS Rossendorf - SV Dresden-Mitte 2:6 (2:2) - 20.04.2015

Rossendorf mit Voigtländer, Pawelke, Drechsler, Zetzsche, Knappik, Naumann, Gläßer, Escher, Köhler, Reiche.

Tore für Rossendorf: Escher, M. Köhler.

Die Rossendorfer Ü40 wurde weit unter Wert geschlagen. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Noch in der Phase des Abtastens ging Rossendorf durch einen flott vorgetragenen Angriff in Führung, den Gernot Escher eiskalt abschloss. Danach zog Mitte an und erzielte zwei Tore binnen weniger Minuten. Doch Rossendorf zeigte sich nicht beeindruckt und konterte mit einem satten Tor durch Micha Köhler. So blieb es bis Mitte der zweiten Halbzeit. Der Bruch im Spiel kam durch eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Einen Kopfball des Gegners konnte Torwart Jörg Voigtländer gerade noch auf der Torlinie festhalten. Zur Überraschung von Mitte und zum Entsetzen der Rossendorfer entschied der Schiri auf Tor - er hatte den Ball von der Mittellinie aus im Tor gesehen. Danach machte Rossendorf auf - und wurde von Mitte eiskalt ausgekontert. Dennoch hatte Rossendorf gute Chancen auf Resultatsverbesserung, doch wie heißt es: wenn man schon kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu. Symptomatisch dafür folgenden Szene: Beim Stand von 2:4 hat Rossendorf durch einen Foulstrafstoß die Chance auf den Anschlusstreffer. Doch der Ball klatscht an den Pfosten, den zurück springenden Ball nutzt Mitte zu einem Konter, der zum 2:5 führt.


Radebeuler Kickers - SV FS Rossendorf 3:2 (2:1) - 07.04.2015

Rossendorf mit Voigtländer, Gollos, Pawelke, Zetzsche, Knappik, Naumann, Gläßer, Escher, Köhler, Neumerkel, Reiche.

Tore für Rossendorf: Escher, Eigentor Kickers.

Die Niederlage hatte sich die Rossendorfer Ü40 leider selbst zuzuschreiben. Nach zwei krassen Deckungsfehlern lagen die Kickers schnell mit 2:0 vorn. Gernot Escher verkürzte dann mit einem Abstauber, nachdem Sven Gläßer zuvor am Torwart gescheitert war. Nach der Pause stellten die Kickers den alten Abstand wieder her, als ein Spieler nicht konsequent genug am Torschuss gehindert wurde. Mit einer scharfen Hereingabe erzwang Thomas Zetzsche ein Eigentor der Kickers. Leider reichte es in der Folge nicht mehr zum Ausgleich, auch weil zu viel Hektik einen systematischen Spielaufbau verhinderte.


SV FS Rossendorf - Einheit Mitte 4:3 (2:1) - 16.03.2015

Rossendorf mit Voigtländer, Gollos, Drechsler, Pawelke, Knappik, Naumann, Mutschke, Köhler, Neumerkel, Zetzsche.

Tore für Rossendorf: Neumerkel, M. Köhler, Mutschke, Zetzsche.

In einem spannenden Spiel ging Rossendorf frühzeitig durch zwei blitzsauber herausgespielte Konter mit 2:0 in Führung. Zuerst verwandelte Lukas Neumerkel eine Flanke von Micha Köhler per Flugkopfball und wenig später traf Micha Köhler selbst ins kurze Eck. Mitte spielte gut mit und war vor allem durch Schüsse aus der zweiten Reihe gefährlich. Ein solcher Schuss landete am Pfosten und dann war kein Rossendorfer mitgelaufen, den Abstauber zu verhindern. Nach der Pause stellte Gerd Mutschke den alten Abstand mit einem unwiderstehlichen Solo wieder her, bei dem er zwei Abwehrspieler und den Torwart aussteigen ließ. Durch einen haltbaren Distanzschuss kam Mitte wieder heran und konnte dann sogar ausgleichen, als ein Gegner vor dem Tor nicht eng genug gedeckt wurde. Rossendorf bewies in dieser Phase große Moral und spielte weiter konsequent auf Sieg. Wenige Minuten vor Schluss glückte Thomas Zetzsche der Siegtreffer. In Gerd-Müller-Manier nahm er den Ball mit dem Rücken zum Tor an und jagte ihn mit einem Drehschuss in die Maschen.


5. Platz in der Hallen-Stadtmeisterschaft der Ü40

Rossendorf mit Voigtländer, Gollos, Drechsler, Naumann, Zetzsche, Neumerkel.

Als einzige Mannschaft der Stadtklasse nahm die Rossendorfer Ü40 am diesjährigen Hallenmasters teil. Der Papierform nach war gegen 5 Stadtligisten nicht viel zu erwarten. Dennoch ließ sich die Mannschaft davon nicht beeindrucken. Nach zwei Auftaktniederlagen, in denen es noch an der Abstimmung mangelte, ging es gegen den Turnierfavoriten Rotation, der zuvor Titelverteidiger Hellerau mit 4:0 abgefertigt hatte. In einem Klassespiel mit einer überzeugenden Defensivleistung und einem überragenden Konterspiel wurde der haushohe Favorit mit 3:1 bezwungen, wodurch Rotation in der Endabrechnung nur Vizemeister hinter Radebeul werden konnte. Auch gegen den späteren Turnier-Dritten Striesen wurde ein 1:1 erkämpft, so dass Rossendorf im bedeutungslosen letzten Spiel der 5. Turnierplatz nicht mehr zu nehmen war. Einen Turnierbericht gibt es bei bommi2000(2).


SV FS Rossendorf - Fortuna Rähnitz 4:2 (2:1) - 08.12.2014

Rossendorf mit Voigtländer, Drechsler, Pawelke, Zetzsche, Knappik, Reiche, Escher, Gläßer, Mutschke, Köhler, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Thomas Zetzsche (2), Lukas Neumerkel, Michael Köhler.

Rähnitz machte zwar viel Wirbel, Rossendorf aber spielte effektiver. Die ersten Chancen hatte Rähnitz, doch Jörg Voigtländer konnte die Distanzschüsse halten. Der erste schnell vorgetragene Rossendorfer Angriff brachte die Führung durch Thomas Zetzsche mit einem präziesen Flachschuss. Rähnitz erzielte den Ausgleich mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung, nachdem der Ball am Körper eines Rossendorfer Spielers unglücklich abgeprallt war. Rossendorf zeigte sich davon unbeeindruckt. Die erneute Führung gelang Lukas Neumerkel nach einer feinen Kombination über mehrere Stationen. Nach der Pause wirbelte Rähnitz weiter und Rossendorf hatte dadurch Chancen zum Kontern, die aber zunächst versiebt wurden. Ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung lud Rähnitz zum Konter ein, den sie zum Ausgleich nutzten. Einen schnell vorgetragenen Angriff über rechts Außen mit Maßvorlage auf Thomas Zetzsche nutzte dieser eiskalt zur erneuten Führung. Wenig später verwertete Micha Köhler einen Konter zum Endstand von 4:2.


SV FS Rossendorf - TSV Reichenberg/Boxdorf 4:1 (3:1) - 24.11.2014

Rossendorf mit Siebert, Naumann, Drechsler, Pawelke, Zetzsche, Knappik, Escher, Gläßer, Mutschke, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Gernot Escher (2), Gerd Mutschke, Sven Gläßer.

In einem äußerst fairen Spiel (nur 2 Fouls im ganzen Spiel) entschieden die besseren Konterqualitäten zugunsten der Rossendorfer Ü40. Das zeigte sich bereits nach wenigen Minuten, als ein Reichenberger Angriff im Mittelfeld abgefangen wurde. Blitzschell wurde Gernot Escher eingesetzt, der überlegt vollendete. Danach leistete sich Rossendorf ein paar Unkonzentriertheiten, die Reichenberg den Ausgleich ermöglichten. Einen schön vorgetragenen Angriff vollendete Gerd Mutschke zur erneuten Führung. Die 3:1 Pausenführung erzielte wieder Gernot Escher, der einen Reichenberger Querpass im Mittelfeld abfing und allein auf's Tor ziehen konnte. Anfang der zweiten Halbzeit versäumte es Rossendorf den Sack zuzumachen. Reichenberg drückte und Rossendorf konterte - doch es fehlten immer wieder die entscheidenden Zentimeter. So fiel die entgültige Entscheidung erst kurz vor Schluss durch einen Konter über Gerd Mutschke, der im entscheidenden Moment den besser postierten Sven Gläßer sah und bediente.


SV FS Rossendorf - SC Borea Dresden 1:0 (0:0) - 10.11.2014

Rossendorf mit Voigtländer, Naumann, Drechsler, Mittelstenscheid, Pawelke, Knappik, Escher, Gläßer, Köhler, Neumerkel.

Tor für Rossendorf: Lukas Neumerkel.

Es war ein Spiel der ausgelassenen Torchancen - auf beiden Seiten. Durch die Mehrzahl an Hochkarätern gewinnt Rossendorf nicht unverdient. Lukas Neumerkel köpfte den entscheidenden Treffer nach feinem Eckball von Thomas Naumann. Direkt nach der Pause hatte Rossendorf Glück, als Borea beim Stand von 0:0 einen Foulstrafstoß nicht verwandeln konnte. Mit klugem und einsatzstarkem Spiel verteidigte Rossendorf In der Schlussphase die Führung gegen vehement anrenende Boreaner.


SV FS Rossendorf - SV Loschwitz 5:1 (1:0) - 20.10.2014

Rossendorf mit Voigtländer, Drechsler, Pawelke, Naumann, Knappik, Gläßer, Mutschke, Köhler, Neumerkel.

Tore für Rossendorf: Lukas Neumerkel (2), Gerd Mutschke, Michael Köhler, Jörg Pawelke.

Rossendorf hatte zuerst die besseren Chancen, agierte aber vor dem Tor zu unpräziese. Erst ein Kopfball von Lukas Neumerkel nach genauer Flanke brachte die verdiente Führung vor der Halbzeitpause, die Gerd Mutschke gleich nach Wiederanpfiff ausbauen konnte. Eine Unachtsamkeit ermöglichte Loschwitz den Anschlusstreffer. Danach entfachte Loschwitz viel Druck, aber Rossendorf hielt stand und fuhr selbst gefährliche Konter, die in der Schlussphase zu drei weiteren Toren genutzt wurden.


Radebeuler Kickers - SV FS Rossendorf 4:2 (1:1, 1:1) n.E. - Pokal - 10.10.2014

Rossendorf mit Voigtländer, Zetzsche, Pawelke, Escher, Köhler, Gläßer, Mittelstenscheid, Knappik, Boden, Mutschke.

Tor für Rossendorf: Gernot Escher.

Ein wesentlich besseres Spiel von Rossendorf als das kürzliche Punktspiel. Man stand sicher in der Deckung, leistete sich kaum Abspielfehler und fuhr immer wieder gefährliche Angriffe. Vornehmlich in der 1. Halbzeit hatte Rossendorf Chancen für zwei Spiele. Leider war der Abschluss meist zu harmlos oder man scheiterte am bestens aufgelegten Keeper der Kickers. So reichte es nur zu einem Tor durch Gernot Escher im Nachschuss. Eine Unachtsamkeit der Rossendorfer Deckung bescherte der Kickers kurz vor der Halbzeit den schmeichelhaften Ausgleich und so blieb es auch bis zum Schlusspfiff. Im fälligen Neunmeterschießen versagten dann zwei Rossendorfer Schützen die Nerven.


SV Mitte - SV FS Rossendorf 3:1 (1:0) - 01.10.2014

Rossendorf mit Zetzsche, Schöne, Drechsler, Pawelke, Escher, Köhler, Gläßer, Neumerkel, Mittelstenscheid.

Tor für Rossendorf: Andreas Drechsler.

Ein ausgeglichenes Spiel, in dem Rossendorf wieder seine Chancen nicht nutzte. Nach dem Rückstand durch ein Eigentor boten sich viele klare Möglichkeiten das Spiel zu drehen. Doch Pfosten, Latte und eigenes Unvermögen verhinderten dies. Anders Mitte - die nutzten die sich bietenden Gelegenheiten und gingen so als Sieger vom Platz. (L.N.)


SV FS Rossendorf - Radebeuler Kickers 0:6 (0:3) - 22.09.2014

Rossendorf mit Siebert, Drechsler, Pawelke, Zetzsche, Knappik, Gläßer, Eckert, Köhler, Neumerkel.

Rossendorf hatte zuerst die besseren Chancen, nutzte sie aber nicht. Nach einem Eigentor kurz vor der Halbzeit reichten den Kickers zwei Konter binnen 5 Minuten zur 3:0 Pausenführung. In der zweiten Halbzeit versuchte Rossendorf die Kickers unter Druck zu setzen, meist aber planlos. Die Kickers standen eng in der Deckung und fuhren immer wieder klassische und erfolgreiche Konter.


Einheit Mitte - SV FS Rossendorf 2:2 (0:0) - 03.09.2014

Rossendorf mit Voigtländer, Schöne, Drechsler, Pawelke, Knappik, Köhler, Gläßer, Mutschke, Neumerkel, Mittelstenscheid.

Tore für Rossendorf: Andreas Drechsler, Sven Gläßer.

Ein flottes Spiel mit einem gerechten Remis. Rossendorf hatte deutlich mehr Einschussmöglichkeiten, agierte aber vor dem Tor oftmals nicht entschlossen genug oder scheiterte am gut aufgelegten Keeper. Zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr nutze Mitte kurz nach der Halbzeit zur Zwei-Tore-Führung. Rossendorf ließ sich davon aber nicht beirren und erzwang den Ausgleich durch Andreas Drechsler und Sven Gläßer. In der Schlussphase hätten beide Mannschaften bei Nutzen ihrer glasklaren Chancen den Sieg davon tragen können - so blieb es aber beim gerechten Remis.


URL of this article
https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=45218


Links of the content

(1) https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=44467
(2) https://www.bommi2000.de/senioren/saison1415/u40_halle2015.php