Software und Services

Aufgabengebiet der Abteilung Software und Services ist die Bereitstellung von zentralen und lokalen Diensten/Anwendungen auf Softwareebene.

Die Kernaufgaben der Abteilung Software und Services sind:
  • Betrieb zentraler IT-Dienste
    • e-mail, WWW-Server, Datenbanken
    • Viren- und Spamschutz, Webfilter
  • Nutzerverwaltung, Entwicklung und Betrieb des zentralen Dienstverwaltungssystems
  • Daten- und Projektmanagement
    • Backup und Archivierung
    • Software Infrastruktur für "data life-cycle management"
    • Projektverwaltung und (Projekt-)Datenablage
  • Bereitstellung von Software
    • Unterstützung/Beratung der Nutzer beim Einsatz von (spezieller) Software, Lizenzverwaltung
    • Unterstützung bei der Anpassung von Software, Bereitstellung von Software
    • Erstellung von Software nach Anwenderanforderung
  • IT-Sicherheit
  • Unterstützung bei der Nutzung von Kommunikationsdiensten
  • Unterstützung bei der Programmierung
  • Schulungen
  • Ausbildung Fachinformatiker

Zuständigkeiten