Kontakt

Porträt Dr. Schulz, Henrik; FWCI

Photo: HZDR / Oliver Killig

Dr. Henrik Schulz

Lei­ter IT Infra­struk­tur
h.schulzAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 3268

Neue Cluster-Rechenknoten am hypnos-Cluster

Cluster Rechenknoten 2016Im Januar 2016 wurden insgesamt 27 neue Rechenknoten am HPC-Cluster hypnos in Betrieb genommen. Es handelt sich hierbei um Knoten mit aktuellen Intel-Prozessoren. 20 dieser Knoten stehen allen HPC-Nutzern zur Verfügung und können mittels Jobs in der Queue 'default' verwendet werden. 7 weitere Knoten stehen der Abteilung Reaktorsicherheit exklusiv zur Verfügung.

Jeder der Knoten ist ausgestattet mit:

  • 2 Intel Xeon CPUs vom Typ E5-2698 v3 (2,3 GHz) mit je 16 CPU-Cores
  • 256 GB Arbeitsspeicher (8 GB pro Core)
  • QDR-InfiniBand-Adapter (40 GBit/s) für die Kommunikation paralleler Jobs und die Verbindung zum HPC-Speicher

Im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Rechenknoten wurden alle alten Rechenknoten, die in den Jahren 2008 und 2009 beschafft wurden, ausgesondert. Dies erfolgt vorrangig aus Gründen der Energieeffizienz, da bei diesen Knoten die nutzbare Rechenleistung im Vergleich zur Stromaufnahme nach heutigen Standards zu gering ausfällt.