Spielberichte Alt-Senioren Ü40

Spielzeit 2008/2009, Staffel 1

Ü40-Stadtpokal Dresden, 4. Platz
Zum Stadtpokalturnier waren die neun besten Ü40-Mannschaften angetreten. Ro/Mi überzeugte mit einer geschlossenen, disziplinierten und defensiv starken Leistung, obwohl kein Wechselspieler zur Verfügung stand. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen, wobei sich Ro/Mi mit Hellerau, den Sportfreunden 01 Nord und dem Gastgeber VfB 90 auseinander setzen musste. Nach einer knappen und etwas unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den späteren Pokalsieger Hellerau steigerte sich Ro/Mi beim 0:0 gegen die Sportfreunde sowie dem 2:1 gegen den VfB 90. Durch das bessere Torverhältnis gegenüber den Sportfreunden wurde mit dem 2. Vorrundenplatz der Einzug in die Finalrunde geschafft. Im Halbfinale wurde dem Favoriten Radebeul ein 0:0 abgetrotzt; leider unterlag man dann im 9m-Schiessen mit 2:3. Im kleinen Finale lieferte Ro/Mi dem Hallenmeister Borea einen großen Kampf und unterlag trotz sehr guter eigener Torchancen mit 0:1. Der 4. Platz ist dennoch ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis und ein erfolgreicher Saisonabschluss.


Rotation - Rossendorf/Mickten 6:4 (4:3)
Ro/Mi begann das Spiel mit überfallartigen Angriffen und führte schnell mit 2:0. Leider wurde diese Führung ebenso schnell wieder verspielt, weil einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung Rotation zum Kontern einluden. Dann entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wenige Minuten vor Schluss war beim Stand von 4:4 ein Punktgewinn greifbar nahe. Wie schon gegen West hatte Ro/Mi Pech in dieser Situation, als ein Schuss vom Innenpfosten nicht ins Tor sondern zum Torwart sprang. Im Gegenzug hatte Rotation das Glück des Tüchtigen, als deren Schuss vom Innenpfosten ins Tor ging. Der Rest war dann Formsache.


Rossendorf/Mickten - West 04 3:5 (2:3)
In der ersten Halbzeit überzeugte West mit gefälligem Spiel und Ro/Mi begünstigte dies durch viel Unordnung vornehmlich im Defensivbereich. Doch bereits hier war zu beobachten, dass West hinten auch anfällig war. In der zweiten Halbzeit übernahm Ro/Mi die Spielkontrolle und kam zu vielen erstklassigen Torchancen, die aber allzu leicht versiebt wurden. Den möglichen Punktgewinn vergab Ro/Mi in der Schlussminute, als beim Stand von 3:4 freistehend nur der Pfosten getroffen wurde. Im Gegenzug erzielte West dann noch das entscheidende fünfte Tor.


Dresden-Mitte - Rossendorf/Mickten 2:4 (1:0)
Ro/Mi hatte in der ersten Halbzeit Mühe ins Spiel zu finden und lag deshalb zur Pause zurück. Das änderte sich in der zweiten Hälfte, in der sich Ro/Mi gegen eine nicht sicher wirkende Mitte-Abwehr viele gute Torchancen erspielte, die zu vier sauber heraus gespielten Toren genutzt wurden. Mitte bleib durch seinen schuss- und kopfballstarken 6er bis zum 2:2 gefährlich, hatte dann aber dem Endspurt von Ro/Mi nichts mehr entgegen zu setzen.


Hellerau/Klotzsche - Rossendorf/Mickten 11:1 (4:1)
Ro/Mi erwischte einen rabenschwarzen Tag und war Hellerau in allen Belangen unterlegen. Nach zwei Gegentoren in den ersten Minuten fiel die Mannschaft praktisch auseinander. Es fehlte an Laufbereitschaft und Einsatzwillen. Beinahe jeder Pass landete beim Gegner und diese Vorlagen nutzte Hellerau auch gnadenlos aus.


Rossendorf/Mickten - Reichenberg 2:2 (1:0)
Es war ein ausgeglichenes Spiel mit einem am Ende gerechten Resultat. Reichenberg erspielte sich Feldvorteile, Ro/Mi hatte die klareren Chancen im Konterspiel. Zudem sorgten gute Torwartleistungen auf beiden Seiten dafür, dass sich keine Mannschaft absetzen konnte. Leider brachte Ro/Mi wie im Hinspiel eine zweimalige Führung nicht über die Zeit, weil das Spiel ein kurioses Ende nahm. Beim Stand von 2:1 für Ro/Mi pfiff der Schiri fünf Minuten zu früh ab. Nach den Protesten der Reichenberger bemerkte er seinen Fehler und ließ das Spiel noch einmal fortsetzen. In dieser Nachspielzeit musste Ro/Mi dann den Ausgleich hinnehmen.


VfB 90 - Rossendorf/Mickten 1:4 (0:2)
Ro/Mi ließ mit einer überzeugenden Leistung den Gastgebern keine Chance und hätte bei Ausnutzen nur der klarsten Chancen doppelt so hoch gewinnen müssen. Eine kurze Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit führte zu einem Gegentor, jedoch geriet der Sieg nie in Gefahr.


Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
Ro/Mi konnte zum Hallenmasters nur mit einer "Rumpfmannschaft" und ohne Wechselspieler antreten und hatte in dieser Formation noch nie zusammen gespielt. Dies war in den ersten Spielen ganz augenscheinlich, die gegen Post und Reichenberg deutlich verloren wurden. Im letzten Gruppenspiel gegen Striesen lief es schon besser, jedoch fehlte am Ende einfach die Kraft. Im Spiel um den 7. Platz zeigte Ro/Mi die beste Turnierleistung und unterlag Radeberg nach einem 2:2 erst im 9m-Schiessen. Stadtmeister wurde Borea mit einem deutlichen Sieg gegen Sportfreunde 01.


Rossendorf/Mickten - Rotation 4:2 (2:1)
Beide Mannschaften lieferten sich ein interessantes, abwechslungsreiches und über weite Strecken ausgeglichenes Duell. Ro/Mi erspielte sich in der zweiten Hälfte die klareren Chancen und kam so zu einem verdienten Sieg.


Rossendorf/Mickten - VfB 90 6:1
Kein Bericht.


Rossendorf/Mickten - Mitte 2:1
Ro/Mi überzeugte mit einer soliden Abwehrleistung und vor allem in der zweiten Halbzeit mit einem überlegenen Offensivspiel, allerdings hielt der exzellente Gästekeeper das Spiel bis kurz vor Schluss offen. Diesen hoch verdienten Sieg widmet die Mannschaft ihrem unerwartet verstorbenen Mitspieler Michael Müller.


Rossendorf/Mickten - Hellerau 3:8
Gegen Hellerau hatte Ro/Mi noch nie etwas zu bestellen - auch diesmal nicht. Die Gäste waren spielerisch klar überlegen, auch wenn Ro/Mi ihnen das Toreschiessen zuweilen recht leicht machte.


Reichenberg - Rossendorf/Mickten 3:3
Ro/Mi startete furios und führte schnell mit 2:0. In der Folge schlichen sich unverständlich viele Konzentrationsmängel ein, die den Gegner immer wieder zum Kontern einluden. Zwei dieser Konter brachten Reichenberg den Ausgleich, doch Ro/Mi bäumte sich noch einmal auf und ging erneut in Führung. Ein Fehlabspiel im Mittelfeld wurde kurz vor Schluss mit einem Konter und dem erneuten Ausgleich bestraft.


West 04 - Rossendorf/Mickten 5:1
Ro/Mi war im Spiel durchaus gleichwertig. Allerdings ließ die völlig umformierte Abwehr zu viele einfache Gegentore zu und vorn wurden selbst die klarsten Torchancen versiebt.