Spielberichte Fußball-Freizeitmannschaft

Stadtliga Dresden, Saison 2011/2012

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Louis Förster 8, Lukas Neumerkel 7.
  • Die Zusammenfassung der Saison gibt es auf fussball.de.

SV FS Rossendorf - BW Stahl Freital 2:4 (2:2) - 11.6.2012
Rossendorf mit: Pretzsch - Küchler, Pawelke, Mittelstenscheid, Escher - Rie (Zetzsche), Heide, Schmidt, Gläßer (Mittig) - Neumerkel (Driese), Förster. Tore für FSR: Gläßer, Mittelstenscheid.
Auch das letzte Spiel konnte Rossendorf nicht gewinnen, was aber im Abstiegskampf keine Rolle mehr spielte, denn der Klassenerhalt stand schon vor dem Spiel fest. Die vielen Unkonzentriertheiten wurden von Freital gnadenlos ausgenutzt, so beim 0:1 nach wenigen Minuten, als man zuerst den Gegner rechts ungestört flanken ließ und dann vor dem Tor einen ungehinderten Kopfstoss zuließ. Beim zweiten Gegentor hielten die Rossendorfer im Mittelfeld respektvollen Abstand zu ihren Gegenspielern, der folgende Steilpass wurde dann sehenswert verwandelt. Hoffnung keimte zur Halbzeit auf, denn Rossendorf hatte durch ein Tor von Sven Gläßer sowie durch eine per Kopf von JayJay Mittelstenscheid verwandelte Ecke ausgeglichen. In der zweiten Hälfte brauchte Freital die großzügigen Geschenke der Rossendorfer nur noch anzunehmen. Zuerst wurde ein sicher abgefangener Ball im Strafraum "verdaddelt", wofür sich Freital mit der erneuten Führung bedankte. Den Schlusspunkt setzte ein von Frank Mittig verschuldeter Foulelfmeter.


TSV Cossebaude - SV FS Rossendorf 2:0 (1:0) - 4.6.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel, Büchsler, Mittelstenscheid, Escher - Köhler (Förster), Marks, Schmidt (Gläßer), Küchler - Rie, Neumerkel (Zetzsche).
Rossendorf benötigte ein Unentschieden, um auch rechnerisch nicht mehr absteigen zu können. Dieser notwendige Punkt lähmte augenscheinlich die Spieler, denn Cossebaude bestimmte das Geschehen praktisch nach Belieben. Ihrem Unvermögen vor dem Tor war es zu verdanken, dass es zur Halbzeit nur 1:0 stand. Kurz vor der Pause konnte ein Cossebauder links frei durchlaufen, an dessem satten Schuss war Peter Siebert noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Nach vorn ging bei Rossendorf gar nichts, und das änderte sich in der zweiten Halbzeit leider auch nicht. Cossebaude sicherte den Sieg durch einen direkt verwandelten Freistoss kurz vor Spielende.


SV FS Rossendorf - Wacker 08 Klotzsche 4:2 (1:1) - 14.5.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel, Büchsler (Hennig), Mittelstenscheid, Pawelke - Escher (Zetzsche), Heide, Marks, Küchler - Rie (Driese), Neumerkel (Förster). Tore für FSR: Marks (2), Neumerkel, Förster.
Rossendorf erwischte einen Start nach Maß - bereits nach wenigen Minuten setzte sich der bestens aufgelegte Ivo Marks auf der rechten Seite durch, dessen Maßflanke über die Abwehr hinweg vollendete Lukas Neumerkel mit spektakulärem Flugkopfball. Weitere Großchancen ließ Lukas in der Folge jedoch ungenutzt. Und so langsam zog Unordnung ins Rossendorfer Spiel ein, so dass mehrfach der Ausgleich in der Luft lag. Der fiel dann auch, zuvor hatten sich ein Abwehr- und ein Mittelfeldspieler beschimpft, anstelle auf den Gegner zu achten - ein Unding. Der Bruch im Spiel setzte sich auch nach der Pause fort, Wacker dominierte fortan. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde nicht umgeschaltet, die Überzahl nutzte Wacker zur Führung. Dem wieder glänzend haltenden Peter Siebert war es in der Folge zu verdanken, dass Rossendorf nicht noch weiter in Rückstand geriet. In dieser schwierigen Situation ergriff Ivo Marks die Initiative. Mit einem unwiderstehlichen Solo ließ er die gegnerische Abwehr stehen und besorgte den Ausgleich. Wenig später war er nach Flanke von Andreas Küchler mit dem Kopf zur Stelle - Rossendorf hatte das Spiel gedreht! Den Endstand besorgten die eingewechselten Youngsters in der Schlussphase. Louis Förster vollendete nach guter Vorarbeit von Patrick Hennig.


VSM 99 Nord - SV FS Rossendorf 8:0 (2:0) - 5.5.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel (Driese), Heide, Büchsler (Marks), Pawelke (Förster) - Rie, Schmidt (Hennig), Weck, Küchler - Neumerkel, Mittelstenscheid.
Diesmal kam Rossendorf arg unter die Räder. In der ersten Halbzeit kam die individuelle Klasse des VSM bedingt durch gute kämpferische Gegenwehr nicht wie gewohnt zur Entfaltung. Das erste Gegentor fiel nach einem Grundliniendurchbruch und überlegtem Rückpass in den Rücken der Abwehr, das zweite durch eine super Einzelleistung des besten Offensivspielers auf dem Platz. Leider musste Innenverteidiger Mario Büchsler Mitte der Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden und nach dem Ausscheiden auch des zweiten Innenverteidigers kurz nach der Pause musste die Abwehr komplett umgebaut werden. Bedingt durch die Einwechselungen stand Rossendorf nun offensiver, wodurch sich für VSM riesige Freiräume ergaben, die diese eiskalt zu weiteren sechs Toren nutzten.


SG Weißig - SV FS Rossendorf 2:1 (0:1) - 27.4.2012
Rossendorf mit: Siebert - Rie, Pawelke, Büchsler, Escher - Driese, Gläßer, Weck, Hennig - Neumerkel, Förster. Tor für FSR: Hennig.
Rossendorf musste mit einer Mannschaft antreten, die so noch nie zusammen gespielt hatte. Weißig zeigte sich sehr einsatzstark und ließ die Rossendorfer in keiner Phase ins Spiel kommen. Diese konnten sich bei dem wieder überragend haltenden Peter Siebert bedanken, dass man nicht schon Mitte der ersten Halbzeit mit zwei oder drei Toren zurück lag. So hielt er gleich zu Beginn einen Foulelfmeter. Patrick Hennig erzielte dann sogar die Rossendorfer Führung nachdem er sich rechts durchgesetzt und mit einem satten Schuss ins lange Eck vollendet hatte. Den Ausgleich musste Rossendorf nach einem Gewühl im Strafraum hinnehmen. Der Ball wurde direkt vor die Füsse des Gegners abgewehrt, der mit einem trockenen Schuss vollendete. Dann sogar der Rückstand - nach einer Ecke beachtete niemand einen aus dem Mittelfeld heranstürmenden Gegner, der den Ball ins kurze Eck setzte. Rossendorf hatte in der Schlussphase noch die Riesenchance zum Ausgleich. Eine kluge Freistossablage von Sven Gläßer setzte David Rie nur Zentimeter neben den Pfosten.


SV FS Rossendorf - SG Striesen 3:1 (0:1) - 23.4.2012
Rossendorf mit: Pretzsch - Mittig (Heide), Pawelke, Büchsler, Escher - Rie (Hennig), Küchler, Schmidt, Weck - Neumerkel, Förster (Driese). Tore für FSR: Förster (2), Rie.
In diesem 6-Punkte-Spiel gegen den Abstieg tat sich Rossendorf in der ersten Halbzeit sehr schwer. Man stand zu weit von den Gegenspielern, hinzu kam noch eine exterm hohe Fehlpassquote. Und so war's kaum verwunderlich, dass Striesen in Führung ging. Ein unmotivierter Querpass im Mittelfeld der von Frank Mittig nicht angenommen wurde, ermöglichte dem Striesener Stürmer den Durchbruch auf der linken Seite. Mit einem satten Schuss unter die Querlatte ließ er sich diese Chance nicht entgehen. Ein Lattenschtreffer von Andreas Küchler sowie ein schöner Spielzug abgeschlossen mit einem Tor von Helko Heide, das leider Abseits gegeben wurde, zeigte gleich nach der Pause in welche Richtung das Spiel von nun an gehen sollte. Den Ausgleich erzielte Louis Förster der von Daniel Weck steil geschickt worden war. David Rie nutzte wenig später eine Tiefschlafphase der Striesener Abwehr zur Führung. Für die endgültige Entscheidung sorgte wiederum Louis Förster. Helko Heide hatte die gegnerische Abwehr überflankt und Louis verwandelte eiskalt.


SC Borea - SV FS Rossendorf 6:1 (3:1) - 26.3.2012
Rossendorf mit: Siebert - Büchsler, Mittelstenscheid, Heide, Mittig (Weck) - Köhler (Hennig), Küchler (Marks), Gläßer, Schmidt - Neumerkel (Förster), Rie. Tor für FSR: Neumerkel.
Rossendorf ging bereits nach wenigen Minuten in Führung. Andreas Küchler hatte den Ball lang in die Spitze geschlagen, wo Lukas Neumerkel mit dem Kopf zur Stelle war. Danach raffte sich Borea auf und setzte Rossendorf unter Druck. Eine Einzelaktion führte zum Ausgleich. Ein Boreaner hatte sich gegen drei Abwehrspieler durchgesetzt und aus der Drehung unhaltbar eingeschossen. Zwei unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung ermöglichten schnelle Gegenangriffe, die Borea eiskalt zur 1:3-Halbzeitführung nutzte. Ein Foulelfmeter kurz nach der Pause machte die guten Vorsätze der Rossendorfer zunichte. Ein Traumschuss nach einer zu kurz abgewehrten Ecke sowie ein Tor nachdem zwei Boreaner im Strafraum freistanden besiegelten die deutliche Niederlage.


SV FS Rossendorf - Dress & Co. Team 3:1 (1:1) - 26.3.2012
Rossendorf mit: Siebert - Büchsler, Mittelstenscheid, Heide, Mittig (Escher) - Köhler, Küchler, Gläßer, Schmidt, Rie (Hennig) - Neumerkel (Förster). Tore für FSR: Küchler, Gläßer, Hennig.
Eine unglaubliche Leistung von Rossendorf gegen den Tabellenführer! Zu Beginn schien sich das Spiel wie erwartet zu entwickeln, Dress&Co. spielte überlegen scheiterte aber mehrmals an Torwart Peter Siebert, der mit reaktionsschnellen Paraden Rossendorf im Spiel hielt. Dann doch das 0:1 durch einen Foulelfmeter den man geben kann aber nicht muss. Andreas Küchler hatte seinen Gegner im Strafraum etwas zu intensiv bearbeitet. Mit fortschreitender Spieldauer stellte sich Rossendorf immer besser auf den Gegner ein, ließ ihm keinen Raum für Ballannahmen und Kombinationen und baute so selbst Druck auf, mit dem Dress&Co. sichtlich nicht gerechnet hatte. Den Ausgleich erzielte Andreas Küchler der von Sven Gläßer mustergültig eingesetzt wurde. Der unsichere Torwart wehrte seinen Schuss zunächst nur nach vorn ab und Andreas ließ sich die Nachschusschance dann nicht entgehen. In der zweiten Halbzeit intensivierte Rossendorf den kämpferischen Einsatz weiter. Jetzt wurde die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen und so der Ball weitgehend vom eigenen Tor ferngehalten. Was dennoch durchkam meisterte Peter Siebert im Stile eines Klassemannes. Und vorn ergaben sich gute Torchancen gegen eine zunehmend unsicher wirkende Abwehr. Sven Gläßer markierte die Führung mit einem tückisch auf's Tor gezwirbelten Freistoss, den sich der Torwart selbst ins Netz legte. Den Höhepunkt erlebten die Zuschauer in der Schlussminute. Rechts war Andreas Küchler durchgebrochen, der Torwart konnte den Ball jedoch wegschlagen und der kurz zuvor eingewechselte Patrick Hennig jagte diesen Ball direkt aus gut 35m Entfernung ins Tor. Eine grandiose Leistung und ein verdienter Sieg!


FSM Trachenberge - SV FS Rossendorf 5:2 (3:0) - 12.3.2012
Rossendorf mit: Siebert - Büchsler (Mittig), Mittelstenscheid, Heide, Escher (Hennig) - Weck, Marks, Schmidt, Küchler - Gläßer, Förster. Tore für FSR: Küchler (2).
Wieder präsentierte sich die Deckung als Achillesferse der Mannschaft. Beim ersten Gegentor ließ mann den Gegner unbehelligt quer übers halbe Spielfeld laufen, dessen Schuss konnte Peter Siebert halten, doch wieder war niemand da um den Nachschuss zu verhindern. Beim zweiten Gegentreffer kam ein Gegner im Torraum frei zum Kopfstoss und auch beim dritten Gegentor leistete niemand wirklich Gegenwehr. Dass das so nicht weitergehen konnte, war in der Pause jedem klar. Rossendorf übernahm gleich die Initiative und kam bereits nach wenigen Minuten durch einen satten Schuss von Andreas Küchler zum Torerfolg. Doch die Abwehr zeigte sich bei den steil gespielten Kontern weiterhin anfällig, wenngleich das 1:4 aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. Auch das 1:5 wurde nicht ganz regelgerecht erzielt, Peter Siebert war zuvor klar behindert worden. Andreas Küchler gelang dann noch eine Resultatsverbesserung, wobei er von einem krassen Torwartfehler profitierte, der den haltbaren Ball durch die Hände gleiten ließ.


SV FS Rossendorf - Dresdner Fußballlöwen 1:9 (0:5) - 12.3.2012
Rossendorf mit: Siebert - Büchsler (Escher), Mittelstenscheid (Zetzsche), Heide, Pawelke - Weck, Marks, Schmidt (Hennig), Rie - Gläßer, Förster. Tor für FSR: Heide.
Es war eine fußballerische Lehrstunde für Rossendorf. Dabei spielte Rossendorf nicht einmal schlecht, leistete sich keine gravierenden individuellen Fehler und versuchte kämpferisch dagegen zu halten. Die Fußballlöwen waren jedoch balltechnisch, spielerisch und läuferisch haushoch überlegen. Zudem hatten sie mit dem wieselflinken 10er einen Stürmer in ihren Reihen, der in Messi-Manier allein fünf Tore beisteuerte. Das Ergebnis hätte noch wesentlich höher ausfallen können, wenn Peter Siebert im Tor nicht so glänzend gehalten hätte und die Löwen nicht so fahrlässig mit ihren vielen Chancen umgegangen wären. Aber auch Rossendorf ließ sein Können aufblitzen - Louis Förster wurde glänzend freigespielt, sein Heber über den Torwart landete jedoch nur am Pfosten. Wenig später erzielte Helko Heide den Ehrentreffer nach einer sehenswerten Direktkombination über mindestens fünf Stationen.


Königswalder Kickers - SV FS Rossendorf 5:0 (3:0) - 2.3.2012
Rossendorf mit: Siebert - Büchsler, Mittelstenscheid, Pawelke, Escher - Küchler, Weck, Gläßer, Köhler - Neumerkel (Driese), Förster (Hennig).
Die ersten drei Angriffe der Kickers führten nach wenig mehr als zehn Minuten zu einer 3:0 Führung. Die Rossendorfer Hintermannschaft präsentierte sich völlig desorientiert, so dass der Gegner mühelos durch die Rossendorfer Reihen spazieren konnte. Nach dem dritten Tor meinten die Kickers, dass es nun genug sei und es reicht, hinten dicht zu machen. So erschien Rossendorf optisch gleichwertig, kam aber außer einer klaren Einschussmöglichkeit von Lukas Neumerkel zu keinen nennenswerten Chancen. Mit ihren Kontern waren die Kickers weiterhin gefährlich. Ein Eigentor von JayJay Mittelstenscheid nach einer scharf auf den kurzen Pfosten geschlagenen Ecke sowie ein erfolgreicher Konter besiegelten die deutliche Niederlage.


SV FS Rossendorf - Turbine 1:2 (0:0) - 13.2.2012
Rossendorf mit: Neumerkel - Mittig (Zetzsche), Mittelstenscheid, Pawelke, Küchler - Weck, Heide, Marks, Köhler - Rie, Förster (Hennig). Tor für FSR: Köhler.
Rossendorf lieferte dem Favoriten Turbine auf verschneitem Geläuf einen beherzten Kampf. Bei komplizierten Platzverhältnissen waren Einsatz und Kampfeswille gefragt und da war Rossendorf seinem Gegner durchaus ebenbürtig. Nachdem die ersten Minuten mit klaren Chancen für Turbine ohne Gegentor überstanden wurden - Ersatzkeeper Lukas Neumerkel rettete mehrfach großartig gegen freistehende Gegner - kam Ordnung ins Rossendorfer Spiel. Da Turbine das technisch gepflegte Spiel nicht wie gewohnt aufziehen konnte und sich beide Mannschaften zwischen den Strafräumen neutralisierten, geschah bis zur Halbzeitpause nichts Nennenswertes. Kurz nach Wiederanpfiff nutze Rossendorf eine der wenigen Chancen zur Führung. Micha Köhler hatte eine Flanke direkt aufs Tor gefeuert, den nicht allzu schweren Ball ließ der Torwart jedoch unter dem Körper ins Tor gleiten. In der Folge versuchte Turbine Druck aufzubauen, Rossendorf hielt aber bravourös dagegen. Am Ende schwanden insbesondere der Innenverteidigung die Kräfte, so dass sich Turbine noch einige Möglichkeiten boten. Der Ausgleich fiel, nachdem ein Gegner nicht am Flanken gehindert wurde und der kleingewachsene Mittelstürmer freistehend einköpfen konnte (hatte Rossendorf das Hinspiel schon vergessen?). Das Spiel kulminierte, als wenige Minuten vor Schluss Daniel Rie im gegnerischen Strafraum von zwei Gegenspielern elfmeterreif (und mit Verletzungsfolge) niedergerungen wurde. Leider blieb der Pfiff des insbesondere in der zweiten Halbzeit unsicher wirkenden Schidsrichters aus. In der Schlussminute gelang Turbine dann noch der schmeichelhafte Siegtreffer, als ein Spieler unbedrängt von der Strafraumgrenze einschiessen konnte.


ESV Dresden - SV FS Rossendorf 3:3 (2:1) - 9.12.2011
Rossendorf mit: Siebert - Escher, Mittelstenscheid, Heide, Prietzel (Zetzsche) - Büchsler, Weck, Gläßer, Mutschke (Hennig), Küchler (Rie) - Neumerkel, Förster (Driese). Tore für FSR: Weck, Neumerkel, Küchler.
Rossendorf begann recht forsch und ging durch eine schöne Einzelleistung von Daniel Weck in Führung. Daniel hatte sich links gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt und mit straffem Schuss aus spitzem Winkel vollendet. So gut das Spiel diesmal nach vorn lief, so wackelig war die Abwehr. Nach einem Missverständnis zwischen Abwehrspieler und Torwart prallte der Ball zum Gegner, der eiskalt zum Ausgleich verwandelte. Wenig später gar der Rückstand, als niemand den Gegner an der Strafraumgrenze am erfolgreichen Torschuss hinderte. Mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause ging Rossendorf erneut in Führung. Das druckvolle Spiel zeigte bei der ESV-Abwehr sichtlich Wirkung. Lukas Neumerkel glich mit einem für ihn typischen Drehschuss aus und Andreas Küchler erhöhte nach einem feinen Durchspiel von Gerd Mutschke. Leider konnte Rossendorf das starke Offensivspiel in der Folge nicht durchhalten, so dass ESV wieder besser ins Spiel kam. Beim erneuten Ausgleich wurde wieder ein Gegner vor dem Strafraum nicht energisch genug attakiert, dessen platzierter Schuss ins lange Eck war für Peter Siebert im Tor nicht zu erreichen. Dennoch geht Rossendorf mit 5 Spielen ohne Niederlage und einem deutlichen Aufwärtstrend in die Winterpause.


SV FS Rossendorf - SG Weißig 1:0 (1:0) - 5.12.2011
Rossendorf mit: Neumerkel - Büchsler (Escher), Mittelstenscheid, Heide, Prietzel (Zetzsche) - Weck (Driese), Gläßer, Mutschke, Küchler - M. Köhler, Förster (Rie). Tor für FSR: Mittelstenscheid.
Ein sehr wichtiger Sieg für Rossendorf, mit dem man sich etwas vom Tabellenende absetzen konnte. Weißig hatte zwar mehr vom Spiel, kombinierte gefällig, war aber vor dem Tor absolut harmlos. Einzige kritische Situation nach einem Freistoss der mit Effet auf's Tor getreten wurde und den Ersatzkeeper Lukas Neumerkel nur nach vorn abklatschen konnte. Der abstaubende Gegner stand jedoch im Abseits. Minuten vor der Pause machte es Rossendorf besser: Einen präziesen Freistoss von Sven Gläßer wuchtete JayJay Mittelstenscheid per Kopf ins Netz. In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Weißig drückte, jedoch ohne Plan, Rossendorf stand massiert, bewegte aber auch nichts nach vorn. Und so blieb es bei dem knappen Sieg.


BW Stahl Freital - SV FS Rossendorf 1:5 (1:0) - 25.11.2011
Rossendorf mit: Siebert - Escher, Mittelstenscheid, Heide, Prietzel - Weck, Küchler, Gläßer, Mutschke - Neumerkel, Rie (Förster). Tore für FSR: Förster 2, Gläßer, Küchler, Heide.
Kein Bericht.


SV FS Rossendorf - TSV Cossebaude 2:2 (1:0) - 21.11.2011
Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Escher), Mittelstenscheid, Heide, Prietzel (Zetzsche) - Weck, Schmidt, Gläßer, Mutschke - Neumerkel (Förster), Rie (Hennig). Tore für FSR: Rie, Förster.
In diesem sog. 6-Punkte-Spiel begann Rossendorf forsch und ging durch ein überlegt herausgespieltes Tor von David Rie verdient in Führung. Leider hemmte dieses Tor das Rossendorfer Spiel mehr als dass es beflügelte. So kam Cossebaude besser ins Spiel und Rossendorf hatte Glück die Führung bis zur Pause behaupten zu können. In der zweiten Halbzeit sollte alles besser werden, doch das Gegenteil trat ein. Eine unfassbar hohe Zahl von Abspielfehlern und Ballverlusten in allen Mannschaftsteilen brachte den auch nicht überzeugenden Cossebaudern deutliche Feldvorteile. Rossendorf bettelte förmlich um den Ausgleich, als minutenlang der Ball nicht vom eigenen Strafraum weggehalten werden konnte. Der fiel dann auch prompt, nachdem ein Cossebauder am Elfmeterpunkt freigespielt wurde. Die einzige nenennswerte Torchance der zweiten Hälfte verwandelte der eingewechselte Louis Förster zur erneuten Führung. Doch auch jetzt zog keine Ruhe ins Spiel ein, die Nervosität war mit Händen zu greifen. In den letzten Minuten warf Cossebaude alles nach vorn und kam in der Schlusssekunde noch zum Ausgleich, bitter für Rossendorf denn danach wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen.


Wacker 08 Klotzsche - SV FS Rossendorf 2:2 (1:1) - 12.11.2011
Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Zetzsche), Mittelstenscheid, Pawelke, Prietzel (Driese) - Weck, Schmidt, Gläßer, Küchler - Neumerkel, Rie (Förster). Tore für FSR: Gläßer, Küchler.
Das Spiel begann gleich mit einem Rückschlag für Rossendorf. Die zweite Minute war noch nicht gespielt, als Wacker nach dem ersten Eckstoss durch einen Kopfball in Führung ging. Die Innenverteidigung war da wohl noch nicht ganz wach. Fortan nahm Rossendorf das Heft des Handelns in die Hand und erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Den verdienten Ausgleich erzielte Andreas Küchler, der rechts am Strafraumeck mustergültig frei gespielt wurde und überlgt ins lange Eck vollendete. Wacker versuchte durch Gegenstösse mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu gelangen, was von der Rossendorfer Innenverteidigung jedoch weitgehend unterbunden wurde. Den Rest bereinigte der gute Peter Siebert im Tor. Auch in der zweiten Halbzeit hatte Rossendorf mehr vom Spiel. Die Führung gelang Sven Gläßer, der wiederum schön freigespielt wurde und der dem zögerlichen Keeper keine Chance ließ. Den Ausgleich erzielte Wacker nachdem der Ball im Mittelfeld vertändelt wurde. Blitzschnell war ein Angreifer freigespielt, gegen dessen platzierten Schuss Torwart Peter Siebert keine Chance hatte.


SV FS Rossendorf - VSM 99 Nord 2:7 (0:6) - 7.11.2011
Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Zetzsche), Mittelstenscheid, Heide, Escher (Förster) - Küchler, Schmidt, Gläßer, Mutschke, M. Köhler - Marks (Prietzel). Tore für FSR: Prietzel, Förster.
Die zweite Halbzeit gewann Rossendorf mit 2:1. Doch da waren nach einer gruseligen 1. Halbzeit mit dem 0:6-Pausenrückstand schon alle Eulen verflogen. Rossendorf wollte eigentlich mit einer kompakten 4-2-3-1-Aufstellung dem spielstarken Gegner Paroli bieten. Doch nichts davon konnte umgesetzt werden. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit konnte VSM nach Belieben durch die Rossendorfer Abwehr spazieren. Ein 0:3 nach nicht einmal zehn Minuten war die Folge. Bezeichnend für die mentale Blockade war das zweite Gegentor. Es gab Freistoss für VSM, die Rossendorfer Defensive präsentierte sich völlig unsortiert, VSM brauchte den Ball nur quer zu legen und schon waren zwei Gegner frei vor dem bedauernswerten Peter Siebert im Tor. Dass das so nicht weitergehen konnte, war in der Pause jedem klar. Entsprechend motiviert kamen die Spieler aus der Kabine. Jetzt wurden die Zweikämpfe angenommen und auch gewonnen. Aus dem nun spielerisch gleichwertigen Mittelfeld wurden gefährliche Angriffe gefahren, die bei konsequenter Nutzung der Chancen eine noch deutlichere Resultatsverbesserung hätte bringen können.


SG Striesen - SV FS Rossendorf 0:0 - 28.10.2011
Rossendorf mit: Pretzsch - Mittig, Gollos, Pawelke, Küchler - Weck, Marks, Schmidt, Zetzsche (Prietzel) - Neumerkel, Rie.
In der an Torchancen armen ersten Halbzeit erarbeitete sich Rossendorf ein spielerisches Übergewicht. Durch konsequentes Forechecking im Mittelfeld wurden viele Bälle erobert, jedoch fehlte dann meist der letzte Pass für die "Hundertprozentige". In der zweiten Häfte erkämpfte sich Striesen Feldvorteile und kam auch zu guten Einschussmöglichkeiten. Torwart Danny Pretzsch vereitelte jedoch selbst die klarsten Chancen im Stile eines Klassemannes. Selbst einen Querschläger eines eigenen Abwehrspielers aus kurzer Entfernung kratzte er noch von der Linie. Im Gegenzug eröffneten sich hochkarätige Rossendorfer Konterchancen, leider blieben alle ungenutzt.


SV FS Rossendorf - Borea 1:6 (0:3) - 10.10.2011
Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Escher), Mittelstenscheid, Gollos, Küchler - Weck (Zetzsche), Marks, Gläßer, Mutschke - Neumerkel, Stey. Tor für FSR: Marks.
Kein Bericht.


Dress & Co. - SV FS Rossendorf 5:2 - 30.9.2011
Rossendorf mit: Siebert - Mittig, Mittelstenscheid, Pawelke, Küchler - Weck (Förster), Heide, Gläßer, Escher - Neumerkel, Rie. Tore für FSR: Gläßer, Neumerkel.
Kein Bericht.


SV FS Rossendorf - FSM Trachenberge 0:0 - 19.9.2011
Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Förster), Mittelstenscheid, Heide, Pawelke - Escher, Marks, Gläßer, Rie (Mutschke) - Neumerkel, Prietzel.
Rossendorf erzitterte sich den ersten Punkt der Saison und konnte sich dabei beim überragenden Peter Siebert im Tor bedanken. Mindestens ein halbes Dutzend hochkarätiger gegnerischer Chancen entschärfte er im Stile eines Klassemannes. Im Rossendorfer Spiel klafften riesige Lücken, schlechte Zuordung und viele unnötige Ballverluste ermöglichten Trachenberge immer wieder schnelle Gegenangriffe. Die eigene Torgefahr tendierte gegen Null, jeweils eine Chance in beiden Halbzeiten war einfach zu wenig. Da aber auch Trachenberge mit ihren Chancen mehr als fahrlässig umging, konnte sich Rossendorf über ein schwer erkämpftes Remis freuen.
Dresdener Fußballlöwen - SV FS Rossendorf 5:2 (2:0) - 19.9.2011
Rossendorf mit: Siebert - Mittig, Heide, Pawelke, Küchler - Escher, Marks, Gläßer, Weck - Neumerkel, Prietzel (Förster). Tore für FSR: Marks, Förster.
Kein Bericht.


SV FS Rossendorf - Königswalder Kickers 1:2 (1:0) - 5.9.2011
Rossendorf mit: Siebert - Küchler (Mittelstenscheid), Pawelke, Heide, Mittig - Weck (Zetzsche), Marks, Gläßer, Rie - Neumerkel, Prietzel (Förster). Tor für FSR: Neumerkel.
Eine bittere Niederlage gegen unterbesetzte Gäste, die sich Rossendorf ganz allein zuzuschreiben hatte. In der ersten Halbzeit war man standesgemäß durch ein Tor von Lukas Neumerkel in Führung gegangen, der eine Hereingabe von der Grundlinie von Ivo Marks verwandelte. Leider wurde vor der Pause versäumt, aus den guten Chancen ein zweites Tor nachzulegen. Nach der Pause glichen die Kickers mit einem feinen Spielzug aus. Der Ball wurde schnell und direkt in die Nahtstelle der Abwehr gespielt - keine Chance für Keeper Peter Siebert gegen den freien Stürmer. Das verunsicherte Rossendorf sichtlich, viele Ballverluste und unnötige Fouls waren die Folge. Einen der Freistöße verwandelten die Kickers direkt aus 20 Metern an der Mauer vorbei ins kurze Eck. Rossendorf warf dann alles nach vorn und erkämpfte sich gut ein halbes Dutzend bester Einschussmöglichkeiten. Mehrmals standen Spieler allein vor dem Torwart, scheiterten jedoch kläglich (die Namen seien hier verschwiegen). Und so jubelten am Ende die Gäste.


SSV Turbine - SV FS Rossendorf 4:1 (2:1) - 27.8.2011
Rossendorf mit: Pretzsch - Küchler, Pawelke (Zetzsche), Mittelstenscheid, Escher (Rie) - Weck (Mittig), Heide, Gläßer, Mutschke - Neumerkel, Prietzel (Förster). Tor für FSR: Heide.
Bereits in der 1. Minute klingelte es - und zwar im Turbine-Gehäse! Dan Prietzel hatte abgezogen und den zu kurz abgewehrten Ball konnte Helko Heide abstauben. Turbine zeigte sich davon durchaus irritiert und ließ weitere gute Rossendorfer Chancen zu, die von Dan Prietzel und Lukas Neumerkel allerdings nicht genutzt wurden. Ein Grundliniendurchbruch auf der linken Seite bereitete dann den Ausgleich vor. Der Gegner wurde nicht am Flanken gehindert so dass der Ball den Kopf des Mitspielers fand, auch hier war keiner mitgelaufen. Der Rückstand zur Pause entsprang der Verkettung unglücklicher Umstände. Zuerst erkannte der Schiri eine klare Abseitsposition nicht (2m Abseits sind eigentlich nicht zu übersehen), dann hielt Keeper Danny Pretzsch gegen den durchgebrochenen Stürmer, der zurück springende Ball wurde jedoch von Jörg Pawelke ins eigene Tor abgefälscht. Nach der Pause machte Rossendorf weiter Druck, doch mehr als ein Lattenkopfball von Lukas Neumerkel sprang nicht heraus. Mit nachlassenden Kräften ergaben sich Räume zum Kontern, die Turbine mit zwei blitzsauber herausgespielten Treffern in der Schlussphase nutzte. Rossendorf sollte auf der guten kämpferischen Leistung für die nächsten Spiele aufbauen.


SV FS Rossendorf - ESV Dresden 3:5 (0:2) - 22.8.2011
Rossendorf mit: Siebert - Küchler, Pawelke (Mittig), Mittelstenscheid, Escher - Weck (Rie), Marks, Gläßer, Mutschke - Neumerkel, Stey (Zetzsche). Tore für FSR: Neumerkel, Mittelstenscheid, Rie.
Die Rossendorfer Mannschaft hat sich noch nicht gefunden. Insbesondere die Abstimmung zwischen den neu formierten Mannschaftsteilen funktioniert noch nicht. Deshalb gab's wieder eine derbe Niederlage. Die beiden Gegentore in der ersten Hälfte entprangen absoluter Unordnung in Mittelfeld und Abwehr, die es dem Gegner getattete, gleich mit mehreren Spielern frei vor dem Tor aufzutauchen. Und es hätte noch heftiger kommen können, wenn ESV nur die klarsten Chancen genutzt hätte. Eigene Chancen waren in dieser Phase Fehlanzeige. Nachdem gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein direkter Freistoss über die Mauer zum 0:3 einschlug, ging ein gewisser Ruck durch die Mannschaft. Jetzt versteckte man sich nicht mehr ängstlich und beschäftigte ESV in deren Hälfte. Das Anschlusstor erzielte Lukas Neumerkel, der einen von der Mauer abgefälschten Freistoss per Kopf verwandelte. Anschliessend gab's schöne Spielzüge über Gerd Mutschke, Sven Gläßer und Max Stey, die im Abschluss leider zu unpräziese waren. Auch ein weiteres Gegentor aus abseitsverdächtiger Position konnte den Rossendorfer Vorwärtsdrang nicht stoppen. JayJay Mittelstenscheid nach Ecke per Kopf und David Rie nach schönem Lupfer von Ivo Marks brachten Rossendorf wieder auf Sichtweite heran. Sogar der Ausgleich war möglich, doch Ivo Marks wurde ein klarer Foulelfmeter versagt. Ein Missverständnis im Mittelfeld ermöglichte ESV einen erfolgreichen Konter und beendete Rossendorfs Aufholjagd.


SV FS Rossendorf - FF Leutewitz 2:5 (1:1) - 15.8.2011 (Pokal)
Rossendorf mit: Pretzsch - Mittig, Gollos, Küchler, Escher - Rie, Weck, Gläßer, Zetzsche (Siebert) - Neumerkel, Stey . Tore für FSR: Weck, Gläßer.
Im ersten Spiel der Saison traf Rossendorf auf einen Gegner, der sich in der Sommerpause erheblich verstärkt hatte. Die jungen Leutewitzer Spieler präsentierten sich laufstärker, ballsicherer und deutlich abschlussstärker als die urlaubsbedingt ersatzgeschwächten Rossendorfer. Und so konnte Rossendorf nur eine Halbzeit mithalten. Das frühe Gegentor - nach einem vermeidbaren Ballverlust im Mittelfeld erzielte der schussstarke 11er ein Traumtor aus gut 25 Metern - konnte Rossendorf noch egalisieren. Daniel Weck hatte nach einer zu kurzen Faustabwehr des Torwart einschiessen können. Die sich danach ergebenden klaren Chancen konnten Max Stey, Gernot Escher und Thomas Zetzsche leider nicht zur Pausenführung nutzen. Nach dem Wechsel geriet die Rossendorfer Defensive zunehmend in Schwierigkeiten. Teilweise eklatante Abstimmungsfehler insbesondere auf der rechten Abwehrseite ermöglichten Leutewitz drei einfache Tore. Sven Gläßer sorgte mit einem verwandelten Handelfmeter noch für eine Resultatsverbesserung.