Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

Ehrendoktorwürde für den Kaufmännischen Direktor des FZR

Herrn Dr. Peter Joehnk, Kaufmännischer Direktor am FZR, wird am 11. Mai 2006 die Ehrendoktorwürde der Slowakischen Technischen Universität (STU) Bratislava verliehen. Damit wird einerseits sein Engagement für den Wissenschaftleraustausch und die Nachwuchsförderung zwischen der Slowakei und Deutschland sowie andererseits die Beratung und Unterstützung bei der Einführung moderner Managementmethoden geehrt.

Die von Herrn Dr. Peter Joehnk vor 12 Jahren initiierte deutsch-slowakische Kooperation mit der STU Bratislava ist eine Erfolgsstory. Das Forschungszentrum Rossendorf (FZR) gewann dadurch talentierte Nachwuchswissenschafter in den Bereichen Materialwissenschaft und Management, denn Dr. Joehnk organisierte an der Partnereinrichtung bereits mehrfach deutsch-slowakische Doktorandenseminare, zuletzt im April 2006. Darüber hinaus hat er mittlerweile 30 Diplomanden und Doktoranden aus der Slowakei in deutsche Wissenschaftseinrichtungen vermittelt sowie Besuche slowakischer Studenten und Doktoranden in deutschen und westeuropäischen Firmen organisiert.

Seine ausgewiesenen Managementerfahrungen setzte Dr. Joehnk bei der Entwicklung und Umsetzung für Management-Software ein, etwa für das Projektmanagementsystem PROMAN, das heute in einer Reihe von deutschen Wissenschaftseinrichtungen angewendet wird. Erstmalig testet nun eine Fakultät der STU Bratislava diese Software mit dem Ziel, moderne Managementinstrumente an einer slowakischen Universität einzuführen.

Für seine vielfältigen Verdienste um die slowakisch-deutschen Wissenschaftsbeziehungen wird Dr. Peter Joehnk am 11. Mai um 10:00 Uhr die Ehrendoktorwürde der STU Bratislava verliehen.

Dr. Peter Joehnk
Dr. Peter Joehnk, Kaufmännischer Direktor des FZR

Bilder von der Verleihung an der STU Bratislava sowie vom Empfang im FZR am 18. Mai 2006 finden Sie >>hier.

Pressekontakt:
Dr. Christine Bohnet
Tel.: 0351 260 2450 oder 0160 969 288 56
Fax: 0351 260 2700