Interesse?

An die Schüler der 11. und 12. Klassen in Dresden und Umgebung:

Wer von Euch möchte uns helfen, unsere Forschungsthemen in einer allgemeinverständlichen Sprache einem breiten Publikum im Internet im Rahmen eines Praktikums oder einer Ferienarbeit vorzustellen? Voraussetzungen sind:

  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen

  • Grundkenntnisse im Umgang mit PCs sowie der Erstellung von Internet-Seiten

Meldet euch einfach im Schülerlabor.

Weiterführende Links

Reduktion und Oxidation, was ist das?

Eine Reduktion ist einfach gesehen die Abgabe von Sauerstoff. Es kann aber auch die Aufnahme von Wasserstoff, oder die Aufnahme von Elektronen darunter verstanden werden. In diesem Fall würde das Uran reduziert, weil sich die Oxidationszahl verringert (von VI auf IV).

Eine Oxidation ist einfach gesehen die Aufnahme von Sauerstoff. Es kann aber auch die Abgabe von Wasserstoff, oder die Abgabe von Elektronen darunter verstanden werden. In diesem Fall würde das Uran oxidiert, weil sich seine Oxidationszahl erhöht (von IV auf VI).

Roter Pfeil zurück zum Haupttext