Contact

Kristin Krutenat

HR Business Partner Vocational training and further education
Personnel Affairs
berufsausbildung@hzdr.de
Phone: +49 351 260 2838

Ines Göhler

HR Business Partner Vocational training and further education
Personnel Affairs
berufsausbildung@hzdr.de, i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 3029

Erster Azubi-Austausch mit der Berufsschule für Chemie und Grafik in Wien (Österreich)

Vom 16.11.2011 bis 01.12.2011 führten Frau Katrin Gut vom Umweltbundesamt Wien und Frau Bettina Pachmann von der Universität Wien ein Praktikum im Institut für Radiochemie durch, in dem sie von Frau Heim und ihren Kolleginnen und Kollegen betreut wurden. Beide Auszubildenden befinden sich zurzeit im 3. Ausbildungsjahr und erlernen den Beruf einer Chemielabortechnikerin. Während des Praktikums führten sie unter anderem Elementbestimmungen durch, lernten strahlenschutztechnische Arbeiten kennen, stellten Nährböden her und bestimmten den Zellwachstum mittels mikroskopischer Methoden. Es war erstaunlich, welche Fähig- und Fertigkeiten beide Auszubildenden nach so kurzer Zeit entwickelten.

Ihre Freizeit verbrachten sie zum Teil mit unseren Auszubildenden bzw. Ausbildern in Dresden und der Sächsischen Schweiz.

Dieses erste Praktikum wurde vom Internationalen Fachkräfteaustausch in Wien als sehr gelungen eingeschätzt und lässt uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit 2012 hoffen.