Ansprechpartner

Stefan Bock
Telefon: 0351-2602612
E-Mail: s.bock@hzdr.de

Aikido-Lehrgang mit Markus Hansen

Vom 3. bis 4. Mai richtete die Abteilung Aikido einen Lehrgang mit Markus Hansen (5. Dan Aikido) aus Kiel aus. Markus ist in Dresden kein Unbekannter, war er doch hier schon des Öfteren zu Gast. Der Lehrgang am ersten Maiwochenende ist beinahe schon Tradition, und auch diesmal hatte Markus wieder einige Kieler Aikidoka mit nach Dresden gebracht. Zusammen mit den überwiegend aus Sachsen und Thüringen angereisten Teilnehmern bevölkerten bis zu 50 Aikidoka die Matten, sodaß es trotz der erweiterten Mattenfläche bisweilen eng zuging. Da im Aikido aber gegenseitige Rücksichtsnahme groß geschrieben wird, kam es trotz der großen Anzahl von Teilnehmern zu keinen nennenswerten Verletzungen. Insbesondere die Fähigkeit von Markus, beinahe jede Technik in Zeitlupe vorzuführen und auch an beliebiger Stelle zu Erläuterungszwecken anzuhalten sorgte für einige Aha-Erlebnisse bei den Teilnehmern. Nach vier vollgepackten Trainingseinheiten und einem gemeinsamen Abendessen im Schillergarten hieß es am Sonntag dann (insbesondere von den Kielern) Abschied nehmen. Der nächste Mailehrgang in 2015 ist aber schon in Planung, dann vermutlich aufgrund der günstigen Lage des Feiertags über drei Tage.

Sportverein Rossendorf - Aikido Lehrgang 2014

Teilnehmer des Aikido-Lehrganges in Dresden

Foto: Christoph Daniel Schulze
Text: Stefan E. Müller