In Form gebracht: Professionelle E-Mail-Kommunikation

Kurzbeschreibung Kennen Sie das? Jeden Arbeitstag startet man mit dem Aufrufen von Outlook & Co., um Termine und E-Mails zu überprüfen. Untersuchungen zufolge erhält jeder Arbeitnehmer im Durchschnitt täglich 30 bis 40 E-Mails pro Tag. E-Mails sparen einerseits eine Menge Zeit, andererseits verschlingt die Beantwortung von E-Mails jede Menge davon. Die Versuchung, beim Lesen und Antworten Zeit zu sparen ist also groß. Eine E-Mail ist deshalb einerseits ein bisschen informell, weil die meisten denken, bei elektronischer Kommunikation kommt es nicht ganz so auf Formalien an. Andererseits ersetzt die E-Mail formelle Formen der Geschäftskommunikation wie den Brief mittlerweile nahezu vollständig. Dort kommt es sehr wohl auch auf die Form an.
Kompetenzgewinn Ziel des Seminars ist es, die E-Mail-Kommunikation mit internen und externen Partnern zu optimieren.
Inhalt (lang)
  • Wie veränderte Lesegewohnheiten auch das Schreiben von E-Mails beeinflussen.
  • E-Mail-Knigge
  • E-Mails lesefreundlich strukturieren
  • Beruflicher oder privater Anlass: Welche Unterschiede sollte man (nicht) machen?
  • Das Konfliktpotenzial der E-Mail-Kommunikation.
  • Formale Vorschriften bei der Gestaltung und Archivierung.
Dauer [UE] 4
Teilnehmerzahl 10
Dozent Petra Ehrlich, SBG - Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH, Dresden, lokale OE:EXTERN