Metallgewinnung durch Mikrobiologie – Biologisch assistierte Prozesse in der Rohstofftechnologie


Metallgewinnung durch Mikrobiologie – Biologisch assistierte Prozesse in der Rohstofftechnologie

Lederer, F.

Der Rohstoffsektor ist geprägt von enormem Materialbedarf für die Entwicklung und Produktion neuer High-Tech Produkte. Neben der Optimierung von Bergbauprozessen zur Gewinnung von primären Rohstoffen fokussiert das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie die Vision der Kreislaufwirtschaft. Diese setzte neben dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Hinblick auf Produktdesign, Produktion, Verteilung, Konsum, Verwendung, Reparatur und Sammlung vor allem auf das Recycling von Wertstoffen.
Mikrobiologisch assistierte Recyclingprozesse zur Rückgewinnung von Wertstoffen aus Elektronikschrott und Bergbauresthalden sowie innovative und umweltfreundliche Lösungen für die Ressourcensicherung standen im Fokus der 29. Jenaer Industriegespräche der DPG.
Themenschwerpunkte des Vortrages waren Interaktionen von Mikroorganismen mit Metallen, das biotechnologische Potential neuer Ressourcentechnologien, Grenzen überwindende Bioflotation, die Metallgewinnung mittels Siderophoren, Evolution im Reagenzglas sowie Biokollektoren für das Recycling von Wertstoffen aus Elektroschrott.

  • Invited lecture (Conferences)
    29. Jenaer Industriegespräche der DPG, 20.03.2019, Jena, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-29034
Publ.-Id: 29034