Werkfeuerwehr Rossendorf |
neuer Webserver → https://firesim.org
MotivationEinsatzkräfte müssen auftretende Szenarien trainieren, um probat handeln zu können. Dazu stehen u. A. folgende Möglichkeiten zur Verfügung
Mit Virtual Reality Systemen können Einsatzbedingungen inzwischen sehr gut nachempfunden werden. Sie sind im Betrieb kostengünstig. Nahezu beliebige Übungsszenarien können ohne großn Aufwand und Gefahr für die Einsatzkräfte nachgestellt werden. |
Der Simulator zum Besuchertag am 24.5.2014 (Foto: U. Konrad, 24.5.2014) |
multi-user setup, Angriffstrupp, Menschenrettung (Foto: U. Konrad, 28.5.2016) |
Nächste Demonstration: 2016, 6.-8.10.2016, Dresden Messe am Stand des Werkfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. |
Immersives ("Eintaucheffekt") VRSystem, bestehend aus VRMLViewer (für die Geometriedarstellung),
monoskopische und stereoskopische Anzeige (HMD, Cave, ...), Trackingsystem (6 Freiheitsgrade), Soundsystem und Physikengine (Löschvorgang, ...).
Die audiovisuelle Wahrnehmung wird komplett von der Umgebung entkoppelt.
Höhe und Blickrichtung der Einsatzkraft werden mit Hilfe eines elektromagnetischen Tracking-Systems ermittelt. Über einen Trittsensor
wird die Laufbewegung in horizontaler Blickrichtung simuliert werden.
Die Einsatzkraft kann sich damit frei im Einsatzgebiet bewegen.
Die Steuersoftware generiert Geräusche passend zum aktuellen Einsatzumfeld. Die Geräusche werden auf dem Head-Set der Einsatzkraft wiedergegeben.
Als zusätzliches Eingabegerät kommt ein modifiziertes C-Strahlrohr zum Einsatz (die Stellung des Ventilhebels von der Steuersoftware erfaßt). Zusammen mit einem Trackingsystem (z.B. Polhemus Liberty) kann außerdem die Lage des Strahlrohres gemessen werden, eine physikalische korrekte Simulation (Berücksichtigung Löschmitteldruck, Luftwiderstand, ... ist damit möglich).
#FireSimScript V0.1 trigger rnd_walk { enter { step random; } } trigger approach_fw { condition { distance(role ATM) < 3.0; distance(role GF) < 3.0; distance(role EL) < 3.0; } enter { disable trigger rnd_walk; stop animation; face $target; // enable trigger chat on $target; } leave { start walking; enable trigger rnd_walk; } } main { enable trigger rnd_walk; enable trigger approach_fw; }
Brandbekämpfung | Strahlenschutzeinsatz | Menschenrettung |
Eigenschaften Brandherd | Eigenschaften Löschgerät | Taktikdisplay für Einsatzleiter |
Präsentationen, Texte
Verweise
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OSG/Shader screen-shot Demonstration zum EIOPS Treffen 2011 |
Lange Nacht der Wissenschaft, Dresden, 2012 | Besuchertag, 2016 | ||
Lange Nacht der Wissenschaft, Dresden, 2009 |
Hinweis an Abzeichensammler: Die Werkfeuerwehr Rossendorf hat kein Abzeichen.
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