Standard Document Class ‘dinbrief’

for L^{A}TEX version 2e Standard Document Style ‘dinbrief’

for L^{A}TEX version 2.09

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1993, 96, 98 by Klaus Dieter Braune, Richard Gussmann

29. Januar 2000

Tabelle 1: Zusammenfassung der Dinbrief-Befehle (Teil 1):

\begin{document}
\end{document}
\begin{letter}{⟨Anschrift⟩}
\end{letter}

\signature{⟨Unterschrift des Absenders⟩} \address{⟨Name und Adresse des Absenders⟩} \backaddress{⟨Absenderadresse im Brieffenster⟩} \place{⟨Ortsangabe im Brief ⟩} \date{⟨Briefdatum⟩} \yourmail{⟨Ihre Zeichen, Ihre Nachricht vom⟩} \sign{⟨Unsere Zeichen (, unsere Nachricht vom)⟩} \phone{⟨Vorwahl⟩}{⟨Rufnummer/Durchwahl⟩} \writer{⟨Sachbearbeiter⟩}

\subject{⟨Betreff ⟩}
\concern{⟨Betreff ⟩}
\opening{⟨Anrede⟩}

\closing[⟨Unterschrift⟩]{⟨Grußformel⟩}

\centeraddress
\normaladdress

\encl{⟨Anlagen⟩} \ps{⟨Postscriptum⟩} \cc{⟨Verteiler⟩}

\makelabels

\labelstyle{⟨Stil der Label⟩} \bottomtext{⟨Feld für Kapitalgesellschaften⟩}

\nowindowrules
\windowrules
\nowindowtics
\windowtics
\disabledraftstandard
\enabledraftstandard

\setaddressllcorner{⟨Abstand vom linken Rand⟩} \setaddressllhpos{⟨Abstand vom linken Rand⟩} \setaddressllvpos{⟨Abstand vom oberen Rand⟩}

\addresshigh
\addressstd

\setaddresswidth{⟨Breite des Anschriften-Fensters⟩} \setaddressheight{⟨Höhe des Anschriften-Fensters⟩} \setaddressoffset{⟨Abstand vom linken Fensterrand⟩} \setbackaddressheight{⟨Höhe des Anschriften-Fensters⟩} \setreflinetop{⟨Abstand vom oberen Rand⟩} \setbottomtexttop{⟨Abstand vom oberen Rand⟩}

\setupperfoldmarkvpos{⟨Abstand vom oberen Rand⟩}
\setlowerfoldmarkvpos{⟨Abstand vom oberen Rand⟩}

Tabelle 2: Zusammenfassung der Dinbrief-Befehle (Teil 2):

\setlabelwidth{⟨Breite eines Labels⟩}

\setlabelheight{⟨Höhe eines Labels⟩}
\setlabeltopmargin{⟨oberer Rand⟩}

\setlabelnumber{⟨Labelanzahl pro Spalte⟩} \spare{⟨Anzahl leerer Labels⟩} \stdaddress{⟨Adresse des Absenders⟩}

\begin{dinquote}
\end{dinquote}
\enclright
\postremark{⟨Postvermerk⟩}

\handling{⟨Behandlungsvermerk⟩}