Netscape Konfiguration gegen Spam-Mails

Zentrale Maßnahmen

Wie bereits beschrieben, filtert der Maileingangsserver des FZR Spam-Mails heraus und markiert diese im Nachrichtenkopf. Alle Mails, deren Spam-Wert größer als 3 ist, werden in der Betreffzeile um den Vermerk "***SPAM***" ergänzt. Danach wird die Mail an den Empfänger weitergeleitet.

Durch Regeln in Ihrem lokalen Netscape entscheiden Sie, ob die markierten Mails in ein spezielles Verzeichnis umgeleitet oder sofort gelöscht werden sollen. Da im Nachrichtenkopf auch die Spam-Wahrscheinlichkeit (der Spam-Level) vermerkt ist, können Sie auch abhängig davon die Mails behandeln. Bitte beachten Sie, dass Ihnen mit Netscape ab Version 7 mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen und wir deshalb ein Upgrade auf Netscape 7 unbedingt empfehlen! Die Konfiguration dazu ist i.F. vermerkt:


Regeldefinition in Netscape

Zunächst sollten Sie in einen Ordner spam anlegen, der als Zwischenlager für an Sie adressierte Spam-Mail-Kandidaten dient. Das Anlegen des Ordners können Sie aber auch unten bei der Filterdefinition durchführen (neuer Ordner in Filter-Regeln).

Netscape bietet nun in der Rubrik Tools die Möglichkeit, Nachrichten-Filterlisten aufzubauen, wobei mehrere Regeln in der definierten Reihenfolge abgearbeitet werden. Achtung: Ab Netscape 7.0 stehen Ihnen hierfür mehr Möglichkeiten zur Verfügung, ein Upgrade lohnt sich.

Regel 1:

Im ersten Schritt erzeugen Sie eine neue Regel, die alle in der Betreff-Zeile mit ***SPAM*** markierten Mails in den spam-Ordner verschiebt. Den Filter können Sie z.B. "Move ***SPAM***" nennen.

Diesen Ordner können Sie von Zeit zu Zeit durchschauen, um sicherzustellen, dass keine echten Mails enthalten sind.

 

Regel 2:

Wenn Sie die Mails mit einer sehr hohen Spam-Wahrscheinlichkeit sofort löschen wollen, können Sie mit einer weiteren Regel auch den Spam-Level abfragen (z.B. 9 Sterne). Dazu wird wie oben vorgegangen und bei den Bedingungen nun in der Nachrichtenkopfzeile gefiltert. Je mehr Sterne, destso höher die Spam-Wahrscheinlichkeit (in dem Beispiel alles mit >= 9 Sternen). Diesen Filter können Sie z.B. "Delete Spam-Level *********" nennen. Die Kategorie "X-Spam-Level" muß dabei über Anpassen (Customize) im Pull-Down-Menü hinzugefügt werden.

   

Nun wird sofort gelöscht, diese Regel muss deshalb vor der oben erstellten stehen. Mit zunehmendem Vertrauen in die Filtertechnik können Sie später die Anzahl Sterne für sich optimal einstellen.

Achtung: Netscape markiert die oben eingestellten Aktionen zunächst nur intern, damit sind diese Mails nicht mehr zu sehen, benötigen aber noch Platz in der Inbox. Bitte aktivieren Sie für Ihr Postfach bei den Einstellungen die Checkbox:  "Posteingang beim Beenden leeren". Bitte prüfen Sie weiterhin von Zeit zu Zeit den spam-Folder und löschen Sie die Mails darin. 

 

Homepage Forschungszentrum Rossendorf