Outlook Konfiguration gegen Spam-Mails

Zentrale Maßnahmen

Wie bereits beschrieben, filtert der Maileingangsserver des FZR Spam-Mails heraus und markiert diese im Nachrichtenkopf. Alle Mails, deren Spam-Wert größer als 3 ist, werden in der Betreffzeile um den Vermerk "***SPAM***" ergänzt. Danach wird die Mail an den Empfänger weitergeleitet.

Durch Regeln in Ihrem lokalen Outlook entscheiden Sie, ob die markierten Mails in ein spezielles Verzeichnis umgeleitet oder sofort gelöscht werden sollen. Da im Nachrichtenkopf auch die Spam-Wahrscheinlichkeit (der Spam-Level) vermerkt ist, können Sie auch abhängig davon die Mails behandeln. Die Konfiguration dazu ist i.F. vermerkt:


Regeldefinition in Microsoft Outlook

Zunächst sollten Sie in Ihrem Mailkonto einen Ordner spam anlegen, der als Zwischenlager für an Sie adressierte Spam-Mail-Kandidaten dient.

Microsoft Outlook bietet nun mit Hilfe des Regelassistenten die Möglichkeit, Filterlisten aufzubauen, wobei mehrere Regeln in der definierten Reihenfolge abgearbeitet werden.

Regel 1:

Im ersten Schritt erzeugen Sie eine neue Regel, die "bei Eintreffen einer Mail" alle markierten Mails in den spam-Ordner verschiebt.

Klicken Sie auf "mit bestimmten Wörtern im Betreff" und fügen Sie den Begriff ***SPAM*** hinzu.
 

Diese Mails sollen in den vorher angelegten Ziel-Ordner spam (auswählen) verschoben werden.

Ausnahmen brauchen keine definiert zu werden (Weiter) und abschliessend geben Sie der Regel einen Namen und klicken Fertig stellen.
 

Regel 2:

Wenn Sie die Mails mit einer sehr hohen Spam-Wahrscheinlichkeit sofort löschen wollen, können Sie mit einer weiteren Regel auch den Spam-Level abfragen (z.B. 9 Sterne). Dazu wird wie oben vorgegangen und bei den Bedingungen nun in der Nachrichtenkopfzeile gefiltert. Je mehr Sterne, destso höher die Spam-Wahrscheinlichkeit (in dem Beispiel alles mit >= 9 Sternen).

   

Nun wird sofort gelöscht, diese Regel muss deshalb vor der oben erstellten stehen.

 

 

 

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