Publications Repository - Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

2 Publications
Der Myonenfluss im zukünftigen Felsenkeller-Beschleunigerlabor
Ludwig, F.;
Für die Auswertung und das Zusammenführen mehrerer Messungen eines Myonenteleskops wurde eine Software entwickelt. Diese wurde benutzt, um zwei Messreihen am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf zu analysieren. Dabei wurde unter anderem die Polarwinkelabhängigkeit des Myonenflusses bestätigt.
Nachfolgend wurden Messungen in den Stollen des Felsenkellers durchgeführt. Hier wurde an mehreren Positionen in den Stollen 4, 8 und 9 gemessen. Auffälligkeiten im Myonenfluss der oberen Hemisphäre wurden analysiert und im Falle eines Standortes mit früheren Messungen und einer Simulation verglichen, wobei sich eine starke Diskrepanz zu den in dieser Arbeit gewonnenen Messergebnissen zeigte. Auch die Abhängigkeiten des Myonenflusses vom Polarwinkel und der Atmosphärentemperatur wurden betrachtet.
  • Master thesis
    TU Dresden, 2017
  • Poster
    Felsenkeller Workshop, 26.-28.06.2017, Dresden, Deutschland

Publ.-Id: 27400 - Permalink