Publications Repository - Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

1 Publication
Integriertes Management und Publikation von wissenschaftlichen Artikeln, Software und Forschungsdaten am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)
Reschke, E.ORC; Konrad, U.ORC
Mit dem Ziel, das Publizieren von Artikeln, Forschungsdaten und wissenschaftlicher Software gemäß den FAIR-Prinzipien (https://www.go-fair.org/fair-principles/) zu unterstützen, wurde am HZDR ein integriertes Publikationsmanagement aufgebaut. Insbesondere Daten- und Softwarepublikationen erfordern die Entwicklung bedarfsgerechter organisatorischer und technischer Strukturen ergänzend zu bereits sehr gut funktionierenden Services im Publikationsmanagement. In der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des HZDR und internationalen Partnern in ausgewählten Projekten wurde der Bedarf an Unterstützung im Forschungsdatenmanagement analysiert. Darauf aufbauend wurde schrittweise ein integriertes System von Infrastrukturen und Services entwickelt und bereitgestellt. In einer seit Mai 2018 gültigen Data Policy wurden die Rahmenbedingungen und Regelungen sowohl für wissenschaftliche Mitarbeiter als auch für externe Messgäste definiert. Im Vortrag wird auf die Erfahrungen im integrierten Publikationsmanagement für Artikel, Forschungsdaten und Forschungssoftware eingegangen und daraus resultierend werden die nächsten Aufgaben und Ziele entwickelt.
Keywords: Open Access, Research Data, Rodare, Robis, Research Infrastructure
  • Open Access LogoInvited lecture (Conferences)
    „Forschungsdaten in Sachsen: Planen – Organisieren – Nachnutzen“ – 1. sächsische FDM-Tagung, 19.09.2019, Dresden, Deutschland
    Published in the HZDR-Repository RODARE (Test)
    DOI 10.14278/rodare.353

Downloads:

Publ.-Id: 29763 - Permalink