Publications Repository - Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

2 Publications

Schwankungen des Massenstroms bei Druckentlastungsvorgängen

Lucas, D.; Prasser, H.-M.
Bei der linearen Stabilitätsanalyse des Abblaseprozesses aus Druckbehältern mit zweiphasigem, aufwallendem Medium wurden Instabilitätsbereiche mit starken Massenstrompulsationen in der Abblaseleitung gefunden. Entscheidender Mechanismus ist die Rückkopplung zwischen Gemischspiegelschwankung, kritischer Ausströmrate und Druckabfallgeschwindigkeit. Für die Stabilitätsanalyse wurden analytische Modelle zur Beschreibung des šbertragungsverhaltens aufgestellt. Es wurden Nyquist-Diagramme für verschiedene Parameterkombinationen untersucht und so die Instabilitätsbereiche identifiziert. Die Schwingneigung wird durch hohe Gasgehalte an der Entlastungsarmatur, eine große Verzögerungszeit (Länge der Abblaseleitung) und geringe Höhen der Schaumzone befördert.
  • Lecture (Conference)
    3. Fachtagung "Anlagen-, Arbeits- und Umweltsicherheit", Köthen, 7.-8.11.1996
  • Contribution to proceedings
    3. Fachtagung "Anlagen-, Arbeits- und Umweltsicherheit", Köthen, 7.-8.11.1996, Preprints, S. 233-240

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-591
Publ.-Id: 591