Publications Repository - Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

1 Publication

Untersuchung posttranslationaler Modifikationen bakterieller HÜllproteine (S-Layer) von Uranabfallhaldenisolaten und deren Einfluss auf die Bindung von Uran

Berger, S.
Die vorliegende Arbeit untersucht bakterielle S-Layer hinsichtlich ihrer posttranslationalen Modifikationen und deren Einfluss auf die Bindung von Uran. Dabei konnten bei 9 Haldenisolaten der Gattung /Bacillus /S-Layer nachgewiesen und bei den Isolaten B5T, B7, B12, B35, B41, B53 und B62 erfolgreich isoliert werden. Mit Hilfe der 16S rDNA-Analyse konnten die Isolate phylogenetisch identifiziert und unter Berücksichtigung der mikroskopischen Ergebnisse eingeordnet werden. Die Untersuchung der S-Layer auf das Vorhandensein von Glykosylierungen mit einer spezifischen Färbung der Blot-Membran ergab ein negatives Ergebnis.
Jedoch konnte mit Hilfe der colorimetrischen Bestimmung des Phosphatgehaltes bei allen untersuchten S-Layern Phosphorylierungen nachgewiesen werden. Besonders interessant verhielt sich der S-Layer des Isolates B12. Er konnte vollständig gereinigt werden, zeigte mit 2,5 mol Phosphat pro mol S-Layer den höchsten Phosphatgehalt und wies mit 291,5 µg Uran pro mg S-Layer die größte Uranbindungskapazität auf.
  • Other report
    Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden: Praktikumsbericht, Fachbereich Chemieingenieurwesen, 2005
    38 Seiten

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-7667
Publ.-Id: 7667