Publications Repository - Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

2 Publications
CFD-Analysen zur Kühlmittelvermischung in DWR
Höhne, T.; Kliem, S.; Rohde, U.; Weiß, F.-P.;
Auftriebsgetriebene Strömungen in Druckwasserreaktoren stellen sich in einer Vielzahl von sicherheitsrelevanten Szenarien, insbesondere unter Naturumlaufbedingungen z.B. nach einem postulierten Leckstörfall bzw. bei “pressurized thermal shocks (PTS)” Szenarien, wie der Einspeisung von kaltem Notkühlwasser in die noch heissen Loops in, ein. Bei der Untersuchung dieser Klasse von Strömungen mit numerischen Tools zeigte sich, dass vor allem die vorhandenen Turbulenz- und Zweiphasenmodelle noch weiterzuentwickeln sind. Die umfangreichen Messdaten der Versuchsanlage ROCOM bieten eine Grundlage für die Validierung von CFD-Codes. Zur Bewertung der Güte der Modelle wurden quantitative Vergleiche zwischen Rechnung und Messung durchgeführt.

Im ersten Teil des Vortrages erfolgt eine Vorstellung von Nachrechnungen dichtegetriebener Experimente an der ROCOM-Versuchsanlage. Im zweiten Teil wird näher auf Simulationen eines Auffüllvorganges eines Notkühlbehälters mit deborierten Kühlmittel eingegangen.

Hierbei werden Fortschritte in der CFD-Modellierung der letzten Jahre, der Einbezug von sogenannten Best Practice Guidelines in der CFD-Modellierung in der Reaktorsicherheitsforschung aber auch bestehender Forschungsbedarf und Grenzen der Modellierung dargestellt.
Keywords: Born Dilution, PWR, Safety tank, CFD, ROCOM
  • Invited lecture (Conferences)
    Fachtagung der KTG-Fachgruppen "Sicherheit kerntechnischer Anlagen„ „Thermo- und Fluiddynamik“ und "Betrieb von kerntechnischen Anlagen", 03.-04.04.2006, Dresden, Germany
  • Contribution to proceedings
    Fachtagung der KTG-Fachgruppen "Sicherheit kerntechnischer Anlagen„ „Thermo- und Fluiddynamik“ und "Betrieb von kerntechnischen Anlagen", 03.-04.04.2006, Dresden, Germany
    Wissenschaftlich-technische Berichte FZR 455, 1437-322X, III-14

Downloads:

  • available with HZDR-Login

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-8306
Publ.-Id: 8306