Kontakt

Dr. Sebastian Unger

Lei­ter Thermische Energie- und Verfahrenstechnik
s.ungerAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 3225

Peter Schütz

p.schuetzAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 3286
+49 351 260 2865

Dr. Alexan­der Döß

Anlagenbeauftrager Versuchsanlage TERESA
Thermische Energie- und Verfahrenstechnik
a.doessAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 2230

Lutz Szalinski

l.szalinskiAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 3408

Versuchsanlagen

Foto: Drucktank ©Copyright: Dr. Alexander Döß

TOPFLOW

Die Thermo­hydraulik-Versuchsanlagen von TOPFLOW (Transient TwO Phase FLOW Test Facility) dienen der experimentellen Untersuchung thermohydraulischer Phänomene unter realitätsnahen Bedin­gungen: Dabei kommen industrienahe Geometrien aus der chemischen Verfahrenstechnik sowie der konventionellen und nuklearen Energietechnik zum Einsatz. Die Untersuchungen umfassen Luft/Wasser- und Dampf/Wasser-Strömungen, die Flash-Verdampfung von Kälte­mitteln (TERESA) sowie Experimente mit überkritischem CO₂ im Kreislauf CARBOSOLA.
Weiterlesen
Foto: Carbosola Anlage 2025-01 ©Copyright: Dr. Sebastian Unger

CARBOSOLA

Durch die Entwick­lung, den Aufbau und den Betrieb dieser Versuchsanlage sollen Komponen­ten getestet sowie generische Experimente zur Gewinnung von Daten für die Modellie­rung und Simulation von Strömungen und Wärmetransport in sCO₂ durchgeführt werden.
Weiterlesen
Foto: TERESA - portalpic ©Copyright: HZDR

TERESA

In der TERESA-Versuchsanlage werden fluiddynamische Aspekte thermischer Trennkolonnen für kritische Stoffsysteme nachgebildet. Durch den Einsatz von 3M™Novec™649 in einem Kälte­mittel­kreislaufprozess können beispielsweise die Abscheidung von Tropfen, die Flash­verdampfung und die Dampf-Flüssig-Phaseninteraktion in trennwirksamen Einbauten bei niedrigen Oberflächen­spannungen und Viskositäten sowie variablen Dampf-Flüssig-Dichtedifferenzen untersucht werden.
Weiterlesen