Contact

Kristin Krutenat

HR Business Partner Vocational training and further education
Personnel Affairs
berufsausbildung@hzdr.de
Phone: +49 351 260 2838

Ines Göhler

HR Business Partner Vocational training and further education
Personnel Affairs
berufsausbildung@hzdr.de, i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 3029

Glänzendes Ergebnis: Physiklaborant gehört zu den besten Absolventen im IHK-Kammerbezirk Dresden

Nachricht vom 29.09.2016 

Große Ehre für einen Auszubildenden des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR). Kevin Bauch ist im Lehrberuf der Physiklaboranten bester seines Fachs im IHK-Kammerbezirk Dresden. Mit 96 von 100 Punkten erreichte er ein überragendes Ausbildungsergebnis. Für diese Leistung wird er heute ausgezeichnet. Zugleich erhält das HZDR von der IHK Dresden zum 17. Mal in Folge das Prädikat „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“.

„Wir sind sehr stolz, dass Kevin Bauch in seinem Ausbildungsberuf zu den besten Absolventen gehört. Dies ist eine wunderbare Bestätigung für die hohe Qualität der Berufsausbildung am HZDR. Wir möchten die jungen Leute, die wir ausbilden, natürlich gern bei uns am Forschungszentrum halten. Erst recht, wenn sie gute bis sehr gute Leistungen erzielen“, betont der Kaufmännische Direktor des HZDR, Prof. Peter Joehnk.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb – HZDR zum 17. Mal in Folge prämiert

Für die Ausbildung zum Physiklaboranten hat sich Kevin Bauch entschieden, weil „die Naturwissenschaften in der Schule zu meinen Lieblingsfächern gehörten.“ Den Physiktest als Einstellungsvoraussetzung absolvierte er mit sehr guten Ergebnissen. „Das Fachgebiet hat mich am meisten interessiert – und als die Ausbildungszusage kam, hat sich das einfach gut angefühlt.“ Am HZDR arbeitet Kevin Bauch inzwischen am Institut für Fluiddynamik, in der Abteilung für Magnetohydrodynamik. „Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll. Das gefällt mir.“

Für seine Zukunft hat der 20-Jährige bereits konkrete Pläne: Im August 2017 möchte er eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik beginnen. „Ich freue mich darauf, denn ich bin neugierig und finde es toll, zu lernen und Neues zu erfahren. Außerdem bekomme ich so meine Zugangsberechtigung zur Hochschule und könnte endlich meinen Studienwunsch verwirklichen.“

Lebenslanges Lernen gehört zur Ausbildungsphilosophie

„Dieses kontinuierliche Weiterbilden gehört zur Ausbildungsphilosophie am HZDR“, unterstreicht Prof. Peter Joehnk. „Der Satz ‚Ich habe ausgelernt‘, hat ausgedient. Wir setzen auf das Konzept des lebenslangen Lernens. Damit sind unsere Mitarbeiter der ständigen Weiterentwicklung in Wissenschaft und Technik gewachsen und bleiben über viele Jahre motiviert bei der Arbeit“, so Joehnk. Zu diesem Konzept gehört auch die HZDR-Technikerakademie, die erst vor kurzem mit dem Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet wurde.

Das HZDR engagiert sich seit 24 Jahren in der Berufsausbildung. In dieser Zeit haben über 200 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, davon 85 Prozent mit guten und sehr guten Leistungen. 27 Absolventen wurden durch die IHK als beste Absolventen des Kammerbezirks Dresden und 20 als beste Auszubildende ihres Fachs im Freistaat Sachsen ausgezeichnet. Zwei Physiklaboranten erzielten besondere Erfolge: 2008 erreichte Joachim Wagner die bundesdeutsche Spitze und wurde als bester Physiklaborant ausgezeichnet. Christian Frenzel erhielt 2010 die Auszeichnung als einer der drei besten Azubis der Leibniz-Gemeinschaft. Die Biologielaborantin Lisa Bauer wurde 2016 mit dem Prof. Joehnk ‒ Auszubildendenförderpreises der Stiftung „Zukunft durch Bildung“ geehrt.
Auszubildende können am HZDR zurzeit aus dreizehn verschiedenen Berufen und dualen Studiengängen an den Berufsakademien in Dresden und Riesa wählen. Ausführliche Informationen zur Ausbildung am HZDR finden Sie hier: https://www.hzdr.de/Berufsausbildung/


Weitere Informationen:
Ines Göhler
Ansprechpartnerin für die Berufsausbildung am HZDR
Tel. +49 351 260 3029 | E-Mail: i.goehler@hzdr.de

Pressekontakt:
Dr. Christine Bohnet
Tel. +49 351 260-2450 | E-Mail: c.bohnet@hzdr.de
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
Bautzner Landstr. 400 | 01328 Dresden