Contact

Prof. Dr. Jens Gutzmer (PhD ZA)
Director
Phone: +49 351 260 - 4400

Secretary: Vanessa Weitzel
Phone: 0351 260 - 4404

PD Dr. Simone Raatz
Administrative Manager
Phone: +49 351 260 - 4747

Sekretary: Louise Schulze
Phone: 0351 260 - 4403

Anne-Kristin Jentzsch
Press Officer
Phone: +49 351 260 - 4429

Renate Seidel
Secretary of the Institute
Phone: 0351 260 - 4430

Vorschau-Bild

Oberbürgermeister informiert sich über Baufortschritt im Metallurgie-Technikum

Besichtigung des Baufortschritts im Metallurgie-Technikum, auf dem Bild v.l.n.r.: Dr. Jens Gutzmer, OB Sven Krüger, Baubürgermeister Holger Reuter, Tobias Jaster (Gebäude-und Flächenmanagement Freiberg) ©Copyright: HZDR/Anne-Kristin Jentzsch

Besichtigung des Baufortschritts im Metallurgie-Technikum (v.l.n.r.: Dr. Jens Gutzmer, Sven Krüger, Holger Reuter, Tobias Jaster)

Foto: HZDR/Anne-Kristin Jentzsch

Der Oberbürgermeister der Stadt Freiberg, Sven Krüger, war heute (17.03.2021) am HIF zu Gast, um sich über den Baufortschritt im neu errichteten Metallurgie-Technikum in Kenntnis setzen zu lassen. Begleitet wurde er von Baubürgermeister Holger Reuter und dem Gebäude- und Flächenmanagers der Stadt Freiberg, Tobias Jaster. Institutsdirektor Dr. Jens Gutzmer führte die Gruppe durch das Gebäude und erläuterte die bereits eingebrachten Anlagen, beispielsweise den Vakuuminduktionsofen. Mit dem Ofen können metallische Schrotte und Legierungen  induktiv aufgeschmolzen werden, um in weiteren Prozessen verarbeitet zu werden. Die Vertreter der Stadt Freiberg zeigten sich beeindruckt über den sichtbaren Fortschritt und die Hightech-Anlagen. In knapp einem halben Jahr, zur 10-Jahres-Feier des HIF am 9. September 2021 wird das Technikum offiziell eingeweiht.