Kontakt

Kristin Krutenat

HR Business Partner Aus- und Weiterbildung
Personal
berufsausbildung@hzdr.de
Tel.: +49 351 260 2838

Ines Göhler

HR Business Partner Aus- und Weiterbildung
Personal
berufsausbildung@hzdr.de, i.goehlerAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 3029

Weitere Informationen

Vorschau-Bild
Vorschau-Bild
Vorschau-Bild

Möchtest du unsere vielen spannenden Aufgabengebiete und Forschungsthemen einmal hautnah erleben?

Bei uns gibt es Forschung zum Anfassen!

Nutze die Gelegenheit und bewirb dich für ein Schülerpraktikum oder freiwilliges Praktikum!

Das HZDR bietet dir diese Möglichkeiten, um erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt im Umfeld der Forschung zu erhalten. Du kannst erste Erfahrungen im Labor, in der Administration oder in der Werkstatt sammeln, an einem kleinen Projekt mitarbeiten oder eigenständig Probleme lösen.

Um dich für ein Praktikum bei uns zu bewerben, lass uns bitte die folgenden Bewerbungsunterlagen zukommen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis

Bitte vermerke auf deinem Anschreiben unbedingt deinen gewünschten Praktikumszeitraum und nenne uns maximal drei Forschungsinstitute oder Abteilungen, bei denen du dein Praktikum absolvieren möchtest.

Wie für dich gemacht? Dann bewirb dich schnell und einfach online.

Jugend forscht

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Jugend forscht" bietet das HZDR zudem Sonderpreise in Form von drei- bis vierwöchigen Forschungspraktika an. Diese Preise werden von der Hamburger Zentrale von "Jugend forscht" vergeben.

Dein Praktikum kannst du im Rahmen der folgenden Themenschwerpunkte absolvieren:

  • Physik, Materialwissenschaften, Mathematik
  • Chemie, Radiochemie, Radiopharmazie
  • Geowissenschaften, Geotechnik, Bergbau
  • Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau
  • Bibliothek und Administration

Bitte beachte, dass ein Einsatz in den Laboren unserer chemischen Institute (Institut für Radiopharmazeutische Krebsforschung, Institut für Ressourcenökologie sowie Institut für Radioonkologie – OncoRay) erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres möglich ist.