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Nicole Seifert

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Fragen zur Stelle be­ant­worten Ihnen gern:
Frau Bettina Gilge Tel.: +49 351 260 2347,
Frau Martina Wendt Tel.: +49 351 260 2581

Arbeitsort/ Arbeitszeit:
Dresden-Rossendorf
39 h/Woche

Bewerbungsschluss:
6. Dezember 2019

Jetzt online bewerben:
deutsch / englisch
Job-Id: 127/2019 (909)

Chancengleichheit ist Bestand­teil unserer Per­so­nal­politik, daher be­grü­ßen wir aus­drück­lich die Be­wer­bung von quali­fi­zier­ten Frauen. Be­wer­bungen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind uns will­kommen.

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Helmholtz-Zentrum
Dresden-Rossendorf
Bautzner Landstraße 400
01328 Dresden

Referent Steuern (m/w/d) Schwerpunkt Tax Compliance

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) ist eine Forschungseinrichtung mit ca. 1.200 Mitarbeiter*innen und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Seine fachübergreifenden wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Forschungsbereichen Energie, Gesundheit und Materie. 

Detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.hzdr.de.

In der Abteilung Finanzen, Finanzcontrolling und Drittmittel des HZDR ist ab 1. Februar 2020 für zunächst zwei Jahre (mit der Option der Entfristung) eine Stelle als Referent Steuern (m/w/d)  Schwerpunkt Tax Compliance zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, wobei die Stelle grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet ist. Der Arbeitsort ist Dresden-Rossendorf.

Ihre Arbeitsaufgaben:

  • Einführung und Etablierung eines Tax Compliance Managements (Steuerliche Untersuchung/ Bearbeitung von Tax und Compliance relevanten Sachverhalten einschließlich Überwachung des steuerlichen Umfelds sowie Erstellung und Aktualisierung von steuerlichen Arbeitsanweisungen)
  • Plausibilisierung der Steuerpositionen für Zwecke des Jahresabschlusses (HGB), Prüfen der Steuererklärungen und Überprüfung von Steuerbescheiden
  • Zusammenarbeit/Abstimmung mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Zuwendungsgebern u. Finanzbehörden
  • aktive und konzeptionelle Mitarbeit in Projekten, die die eigenen Strukturen und Abläufe verbessern
  • Prüfung von Vertragsentwürfen hinsichtlich steuerlicher/ finanzieller Rahmenbedingungen
  • Ausarbeitung von fachlichen Stellungnahmen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung mit entsprechenden Handlungsempfehlungen, Klärung von Grundsatzfragen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/-recht mit dem Schwerpunkt Steuern oder vergleichbare Ausbildung
  • mehrjährige praktische Erfahrung in der steuerlichen Beratung mit Fokus Tax Compliance, idealerweise mit Bezug auf öffentlich finanzierte Einrichtungen bzw. in Bezug auf Gemeinnützigkeit/ Trennungsrechnung
  • sehr gute Kenntnisse des nationalen Steuerrechts, Erfahrung im internationalen Steuerrecht, profunde Kenntnisse hinsichtlich verschiedener Steuerarten
  • sichere Kenntnisse der Rechnungslegungsstandards in Bezug auf Steuern
  • versierter Umgang mit MS-Office Anwendungen (v. a. Excel), SAP-Kenntnisse wünschenswert
  • verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch
  • selbständige, gewissenhafte und zielorientierte Arbeitsweise
  • analytische und konstruktive Herangehensweise an Aufgaben
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzubereiten und verständlich zu kommunizieren
  • authentisches Auftreten sowie Durchsetzungsstärke, Kommunikations- und Präsentationsstärke auf allen Ebenen

Wir bieten:

  • hohe wissenschaftliche Vernetzung und wissenschaftliche Exzellenz
  • Internationalität und Vielfalt als Teil des Selbstverständnisses
  • interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeiten
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD-Bund)
  • Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit, betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Schaffung attraktiver Arbeits- und Forschungsbedingungen in allen Bereichen

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) reichen Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbung-Portal ein.

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