Was erforscht ein Hadronenphysiker?


Auf diesen Seiten wollen wir uns vorstellen und mit einfachen Worten erläutern, was wir mit deinen Steuergeldern anfangen.

Wir beschäftigen uns mit den Bestandteilen der Atomkerne und Hadronen und deren Wechselwirkungen.
Alle Hadronen sind aus Quarks aufgebaut.
Die Hochenergie-Physiker wollen mehr über diese - bis jetzt - kleinsten bekannten Teilchen (Quarks) wissen. Wir dagegen befassen uns mit ganzen Quarkssystemen (Proton, Neutron und anderen Hadronen).

Wahrscheinlich weißt du jetzt immer noch nicht, wozu das alles gut sein soll.
ABER, es hat seinen Zweck, denn die Wissenschaft ist dazu da den Menschen zu helfen.
Hier einige Beispiele:

  • Kernphysiker haben herausgefunden, wie man Krebskranke mit Hilfe von Ionenstrahlung heilen kann.
    Diese Methode der Krebstherapie wird bereits an der GSI in Darmstadt angewendet.
    Bei der Entwicklung der Therapie haben Methoden aus der Kern- und Hadronenphysik eine wichtige Rolle gespielt.

  • Ein weitere Frage kann auch besser beanwortet werden:
    "Woher kommen wir?"
    Nun gut, die Urknall-Theorie ist bekannt, aber wir wissen
    a) nicht, ob sie in allen Einzelheiten stimmt
    und
    b) nicht, was ganz kurz danach geschah!
    Dies können wir nur teilweise erklären.

  • Man kann auch von dem Mikrokosmos auf den Makrokosmos schließen und erfahren, was in den Sternen abläuft.

  • Schon die alten Griechen wollten wissen, ob eine Strecke unendlich oft geteilt werden kann.
    Jetzt glaubt man mit den Quarks die Teilchen gefunden zu haben, die die Griechen als unteilbar vorausgesagt hatten.


Was wir erforschen und warum wir es erforschen, kannst du den folgenden Seiten entnehmen.
Wer mehr über uns wissen will, klickt HIER