Eine Frage der Kernphysiker: Wie entstanden die chemischen Elemente?

Die Menschen haben sich schon seit Jahrtausenden gefragt, woher sie kommen und wie und wieso die Welt entstanden ist. Bei dem Versuch einer Erklärung sind Wissenschaftler aus aller Welt der Wahrheit vielleicht schon ziemlich nahe gekommen. Die einzige heute anerkannte wissenschaftliche Theorie der Weltentstehung ist die Urknall-Theorie. Diese werde ich dir auf den folgenden Seiten genauer erläutern. Ich sage dir: "Die Wissenschaft kann nur das Woher und Wie beantworten." Wir beschäftigen uns auf dieser Seite nur mit dem Wie. Das Wieso überlasse ich gerne deiner philosophischen Fantasie.


"Aber was hat das alles mit schweren Elementen und der Kernphysik zu tun?", fragst du dich jetzt bestimmt. Nun vielleicht hast du schon gehört, dass während und nach dem Big Bang, wie der Urknall auch noch genannt wird, aus Quarks Protonen und Neutronen entstanden sind. Des weiteren werden in unserer Sonne und anderen Sternen durch Fusion Protonen und Neutronen hauptsächlich in Helium (He) umgewandelt. In bestimmten Fällen bilden sich auch schwerere Elemente. Das schwerste Element, das sich beim "normalen Brennen" eines Sterns bilden kann, ist das Eisen. Nun fragst du dich hoffentlich:

Bloß bis zum Eisen?
Wie sind denn dann Elemente, wie Gold und Silber, deren Atomkerne wesentlich mehr Protonen und Neutronen haben, entstanden?
Wie kann es sein, dass wir selbst, bestehend aus Kohlenstoff, Sauerstoff etc., überhaupt existieren?
Wie entstanden die Stoffe um uns herum?

Auf diese Fragen versuchen Wissenschaftler schon seit langem eine Antwort zu finden. Es entstanden viele Hypothesen. Die Kernphysiker im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) wollen experimentell herausfinden, inwieweit eine dieser Thesen stimmt.


Interessiert? Neugierde geweckt?

Na dann los! Warte nicht länger und klick dich ein in "Die Entstehung der chemischen Elemente"