Ansprechpartner

Jörg Voigtländer
Telefon: 0351-84389525
verein@sv-rossendorf.de

17. Atomiade Grenoble 2022

Sportlerinnen und Sportler von Forschungseinrichtungen aus ganz Europa treffen sich regelmäßig zu internationalen Wettkämpfen, den sog. Atomiaden. Die inzwischen 17. Atomiade wurde vom Forschungsinstitut CEA Grenoble in Frankreich ausgerichtet. 27 europäische Forschungseinrichtungen aus 12 Ländern konnten mit etwa 1500 Teilnehmern in 28 Sportarten sehr schöne sportliche und gesellige Höhepunkte erleben.

Die kleine Rossendorfer Mannschaft konnte viele herausragende Ergebnisse erzielen. Insgesamt wurden acht Gold-, vier Silber und fünf Bronzemedallien sowie weitere vordere Plätze errungen. Mit diesem Ergebnis belegten die 37 Starter einen beachtlichen 15. Platz in der Medaillenwertung.

Medaillenspiegel

Leichtathletik 3x Gold 3x Silber 3x Bronze
Radsport 3x Gold    
Schwimmen 2x Gold 1x Silber 1x Bronze
Geländelauf     1x Bronze
Gesamt 8x Gold 4x Silber 5x Bronze

Hier ein Kurzbericht, der ausführliche Bericht mit einer Bildergalerie folgt in Kürze.

Leichtathletik

Überragende Athletin war Martina Moravcikova mit 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze in den Laufwettbewerben. Elke Schuster mit Gold im Kugelstoßen und Silber im Speerwurf sowie Christoph Schuster mit Silber im Kugelstoßen folgten auf den nächsten Medaillienrängen. Andreas Worbs mit Bronze über 100m und Andre Hell mit ebenfalls Bronze über 400m vervollständigten den Medaillensatz. Die spontan zusammengestellte inoffizielle "Schwedenstaffel" belegte einen guten 5. Rang, wobei Quirina Roode-Gutzmer sogar barfuß gelaufen ist.

Schwimmen

Elke Schuster holt in den Schwimmwettbewerben alle vier Medaillen. Über 50m Brust und 50m Rücken wird es jeweils Gold sowie Bronze über 100m Brust. Eine Mixed-Staffel mit Schwimmern aus Saclay und Rossendorf sichert sich Silber über 4x 50m Brust.

Radrennen Straße

Nicole Matschiavelli bei den Frauen und Anton Ryzhof bei den Männern gewinnen die schweren Straßenrennen über jeweils 40km. Die übrigen sechs Starter erreichen mit Rängen zwischen 4 und 12 weitere sehr gute Platzierungen in ihren Altersklassen.

Montainbike

Anton Ryzhof gewinnt auch das Mountainbikerennen.

Trail Run

Sara Gilson holt Bronze in einem sehr anspruchsvollen 13km Geländelauf.

Inline Skaten

In der Gesamtwertung aus 300m Sprint, 1000m und 5000m erreicht Steffen Henke einen 5. Rang.

Volleyball

Die Mixed-Volleyballmannschaft erspielt sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen 6. Turnierplatz von 15 teilnehmenden Mannschaften.

Fußball

Die Rossendorfer Fußballer nahmen diesmal am Kleinfeld-Turnier teil. Sie zeigten sich spielfreudig und gewannen vier ihrer sechs Spiele. Leider wurde das entscheidende Vorrundenspiel verloren, wodurch das Viertelfinale verpasst wurde. In der B-Runde konnten alle Platzierungsspiele gewonnen werden, so dass am Ende der 9. Platz (von 16 Mannschaften) zu Buche stand.

Tennis

Der Mixed-Tennismannschaft mit Spielern mehrerer Institute unter Beteiligung von Merit Grzeganek gelang diesmal der Einzug in die Finalspiele nicht. Eine vollständige Rangliste wurde nicht veröffentlicht.

Petanque

Das erstmals teilnehmende 3er-Petanque-Team musste Lehrgeld bezahlen und beendete das Turnier auf dem 23. Platz. Viel Spaß am Spiel entschädigte für die teilweise nur knappen Niederlagen.