Warum wir forschen

Um diese Frage zu beantworten, machen wir einen kurzen Ausflug in unsere Vergangenheit:

Der Mensch hat sich auf Grund seiner Neugier und seines Wissensdurstes zu dem entwickelt, was er jetzt ist. Er hat seinen Verstand erst nur benutzt, um am Leben zu bleiben. Doch nach einer gewissen Zeit hat er sich gefragt, woher er kommt, und wollte die Natur, die ihn umgibt, verstehen. Erst entwickelte er die Religion und die Philosophie, doch dann reichte beides nicht mehr. Es entstand die Wissenschaft und damit auch die Physik. Es liegt also in der Natur des Menschen Fragen zu stellen
und unsere Physiker fragen folgendes:

Warum ist die Welt so, wie sie ist und nicht anders?
Woher kommen die Teilchen (sie fragen also nach dem Ursprung!)?
Warum wiegt ein Teilchen so viel und nicht mehr oder weniger?
Woher kommen die Massen der Teilchen (eine Erläuterung zu dieser Frage findest du hier!)?
Wie und warum ändern sich die Massen der Teilchen?
Stimmen unsere Theorien?
Warum können wir nicht durch einen "festen" Gegenstand gehen, obwohl er größtenteils aus Nichts besteht?

Ausserdem wollen sie ihre Theorien oder die Theorien von anderen besser verstehen. Ihre Erkenntnisse werden später auch umgesetzt (z.B. in der Medizin).

Zurück zum Inhalt: