Soziale Medien

  Twitter-Logo         HZDR-Blog “ResearchIn’ the World” auf helmholtz.de    

Aktuelle Veranstaltungen

Initiativen & Kooperationen

HZDR ist Partner im Netzwerk Dresden - Stadt der Wissenschaft


"Charta der Vielfalt"

Das HZDR ist der "Charta der Vielfalt" beigetreten, einer Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Die Bundesregierung unterstützt diese Initiative und die Bundeskanzlerin ist Schirmherrin der Charta.

Zentralabteilung Forschungstechnik des FZD hat neuen Leiter

Nachricht aus dem FZD vom 29.01.2010

Die Zentralabteilung Forschungstechnik wird seit 1. Januar 2010 von Dr. Peter Kaever geleitet. Die Abteilung unterstützt die Institute des FZD mit dem Aufbau und der Betreuung von Experimentiertechnik. Im Rahmen des Wechsels des FZD in die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren zum 1. Januar 2011 sind umfassende Aus- und Neubauten von Anlagen am FZD geplant. In der Unterstützung der wissenschaftlichen Institute bei diesen ehrgeizigen Projekten sieht Dr. Peter Kaever auch eine große Herausforderung für die Zentralabteilung Forschungstechnik. „Unser Ziel ist es, diese wichtigen Vorhaben professionell zu bearbeiten, ohne dabei die vielen kleinen Aufträge für die Zentralabteilung zu vernachlässigen“, sagt Peter Kaever.

Peter Kaever studierte Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe und promovierte anschließend in Robotertechnik. Außerdem absolvierte er ein Managementstudium. Sein beruflicher Schwerpunkt lag bisher in der Automatisierungstechnik, wo er in verschiedenen Managementfunktionen bis hin zum Geschäftsfeldleiter tätig war.