Soziale Medien

  Twitter-Logo         HZDR-Blog “ResearchIn’ the World” auf helmholtz.de    

Aktuelle Veranstaltungen

Initiativen & Kooperationen

HZDR ist Partner im Netzwerk Dresden - Stadt der Wissenschaft


"Charta der Vielfalt"

Das HZDR ist der "Charta der Vielfalt" beigetreten, einer Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Die Bundesregierung unterstützt diese Initiative und die Bundeskanzlerin ist Schirmherrin der Charta.

Peter Brust zum Professor an der Uni Leipzig bestellt

Nachricht aus dem FZD vom 3. März 2010

Die Bestellungsurkunde trägt das Datum des 15. Februar 2010. Der Rektor der Universität Leipzig, Prof. Dr. Franz Häuser, bestellt mit dieser Urkunde Peter Brust zum außerplanmäßigen Professor.

Prof. Peter Brust ist seit dem Jahr 2005 Leiter der Abteilung Neuroradiopharmaka an der FZD-Forschungsstelle Leipzig für interdisziplinäre Isotopenforschung. In den Jahren 1992 bis 2001 war er zudem Abteilungsleiter im heutigen Institut für Radiopharmazie des FZD. Zusammen mit seiner Abteilung sowie in enger Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig entwickelt er neue radioaktive Sonden zur Diagnose von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Depressionen.