Soziale Medien

  Twitter-Logo         HZDR-Blog “ResearchIn’ the World” auf helmholtz.de    

Aktuelle Veranstaltungen

Initiativen & Kooperationen

HZDR ist Partner im Netzwerk Dresden - Stadt der Wissenschaft


"Charta der Vielfalt"

Das HZDR ist der "Charta der Vielfalt" beigetreten, einer Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Die Bundesregierung unterstützt diese Initiative und die Bundeskanzlerin ist Schirmherrin der Charta.

FZD begrüßt 12 neue Auszubildende

Pressemitteilung aus dem FZD vom 30. Juli 2010

13 junge Leute haben dieses Jahr am Forschungszentrum Dresden-Rossendorf (FZD) ihre Ausbildung gemeistert. 12 neue Auszubildende werden am 3. August begrüßt.

Mit Beginn des neuen Lehrjahres wird am FZD nun auch der Beruf Biologielaborant/in ausgebildet. Außerdem kann man jetzt am FZD die praktische Ausbildung im zum Abschluss „Bachelor of Science“ führenden Studiengang Strahlentechnik absolvieren. Mit den 12 ,Neuen’ werden insgesamt 44 Auszubildende am FZD beschäftigt sein.

Von den 13 fertig Ausgebildeten haben 12 ihre Ausbildung mit der Note 1 oder 2 abgeschlossen. 11 von ihnen werden als Facharbeiter weiter am FZD beschäftigt und erhalten Arbeitsverträge zwischen drei Monaten und zwei Jahren. „Wir freuen uns über die Ergebnisse unserer Auszubildenden, die wieder einmal die hohe Qualität der Berufsausbildung am FZD unter Beweis stellen“, sagt der Kaufmännische Direktor des FZD, Prof. Peter Joehnk. „Bei uns ziehen motivierte Auszubildende und engagierte Ausbilder an einem Strang.“

Das FZD ist eine von zwei Einrichtungen im IHK-Kammerbezirk Dresden, die zehnmal in Folge als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde und dafür auch im vergangenen Jahr eine Ehrenurkunde erhielt.

(Autorin: Anja Bartho)

Weitere Informationen:
Christine Ufer / Ausbildungsbeauftragte
Tel.: 0351 260 3024

Pressekontakt am FZD:
Dr. Christine Bohnet
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 260 - 2450 oder 0160 969 288 56