HZDR-Wissenschaftler bekommt Sonderpreis bei Barkhausen-Poster-Preisverleihung

Nachricht vom 14.02.2012

Jan Fiedler (Institut für Ionenstrahlphysik und Materialforschung) hat bei der diesjährigen Verleihung des Dresden Barkhausen Awards und der Vergabe des Barkhausen-Poster-Preises einen Sonderpreis gewonnen. Der Poster- wie auch der Sonderpreis wird für inhaltlich wie gestalterisch herausragende Poster mit Ergebnissen der angewandten Forschung und Entwicklung auf dem Grenzgebiet zwischen Physik, Materialwissenschaft und Elektrotechnik vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an Studenten und Nachwuchswissenschaftler.

Jan Fiedler überzeugte die Jury mit seiner Darstellung von Herstellung, Charakterisierung und Anwendung von supraleitenden Gallium reichen Schichten in Silizium. Der Sonderpreis wurde vom Dresdner Fraunhofer-Cluster Nanoanalytik ausgelobt.

Gewinner des Dresdner Barkhausen Awards 2011 ist Prof. Philip Kim (Columbia University, New York City, USA). Er wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der Kohlenstoff basierten Elektronik geehrt. Der Poster-Preis ging an Alexander Nerowski, Doktorand an der TU Dresden.


  • Hier (PDF) finden Sie das Sonderpreis-Poster von Jan Fiedler.