Soziale Medien

  Twitter-Logo         HZDR-Blog “ResearchIn’ the World” auf helmholtz.de    

Aktuelle Veranstaltungen

Initiativen & Kooperationen

HZDR ist Partner im Netzwerk Dresden - Stadt der Wissenschaft


"Charta der Vielfalt"

Das HZDR ist der "Charta der Vielfalt" beigetreten, einer Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Die Bundesregierung unterstützt diese Initiative und die Bundeskanzlerin ist Schirmherrin der Charta.

HIF bei Sommerfest in Freiberg

Nachricht vom 29.7.2013

Sommerfest der TU Bergakademie Freiberg am 26.7.2013Am vergangenen Freitagnachmittag hatte die TU Bergakademie Freiberg zu einem Sommerfest der TU Bergakademie Freiberg am 26.7.2013 2Sommerfest an die Schachtanlage Alte Elisabeth eingeladen. Mit dabei waren auch neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) am HZDR, welches mit der Universität kooperiert. Die Wissenschaftler erklärten beispielsweise, wie Bakterien im Bergbau eingesetzt werden, welche Rolle sie beim Recycling strategischer Rohstoffe spielen könnten und welche neuen Recyclingstrategien unsere Gesellschaft langfristig braucht – Themen an denen das HIF forscht.


Link zur Presseinformation der TU Bergakademie